10.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Definitiv »ohne
Kopierschutz«


Aachen (dpa). Mit dem CD-Logo »Ohne Kopierschutz« will der Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) ein Zeichen gegen den Wettlauf der großen Musikkonzerne um den besten Kopierschutz für Musik-CDs setzen. »Erste Künstler testen diese Beschriftung gerade und wollen dem Käufer gleich sagen: Diese CD kannst du hören und abspielen wo und wann immer du willst«, sagte gestern der VDM-Vorsitzende Klaus Quirini.
Damit soll ein bewusster Kaufanreiz geschaffen werden. »Wenn der CD-Aufdruck angenommen wird, werben wir bei unseren Mitgliedern für die Übernahme des Logos«, sagte Quirini. Nach Branchenmeinung habe kein Kopierschutz den CD-Absatz gesteigert. »Die meisten sind vor Einführung wieder geknackt worden.«
Es sei klar, dass geistiges Eigentum der Künstler nicht illegal verkauft werden dürfe. Für Verstöße gebe es klare Regeln. Aber besonders Jugendlichen müsse der Wert von Musikstücken und das Recht ohne Drohungen näher als bisher gebracht werden. »Eine CD, die im PC oder Radio nicht funktioniert, verärgert den Kunden und hält ihn von weiteren Käufen ab.«

Artikel vom 10.01.2006