10.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Phantom« vor »Cats«

7486 Aufführungen bedeuten neuen Rekord


New York (dpa). Der Musical-Klassiker »The Phantom of the Opera« des britischen Star-Komponisten Andrew Lloyd Webber (57) hat einen Broadway-Rekord aufgestellt. Gestern abend öffnete sich im New Yorker Majestic Theater zum 7486. Mal der Vorhang. Damit überholte das »Phantom« als meist aufgeführte Broadway-Produktion »Cats«.
Das Musical über das in den Katakomben der Pariser Oper hausende Phantom wird in New York seit knapp 18 Jahren aufgeführt. »Als ich Cats schrieb, hatte ich mir nicht vorstellen können, das es jemals etwas geben würde, das noch erfolgreicher sein könnte«, wurde Webber am Wochenende von der Internet-Ausgabe der amerikanischen Zeitschrift »Playbill« zitiert.
Elf Sänger sind bereits in die Rolle des Phantoms geschlüpft. Mehr als 1300 Tonnen Trockeneis sorgten bei den vielen Aufführungen für Schauderstimmung. Weltweit haben fast 100 Millionen Menschen den Musical-Klassiker bei Inszenierungen in 20 Ländern gesehen. Die Gesamteinnahmen aus dem Kartenverkauf liegen bei mehr als 3,2 Milliarden Dollar.

Artikel vom 10.01.2006