10.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Orientierung
am christlichen
Menschenbild

Ev.-luth. Kindergarten Horstheide besteht seit 50 Jahren - Große Jubiläumsfeier am 1. April


Theesen (jr). »In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns am christlichen Menschenbild, das jeden Menschen als einmalig und von Gott geliebt versteht.« Das betonte gestern aus aktuellem Anlass die Leiterin des Evangelisch-lutherischen Kindergartens Horstheide, Annemarie Luschnat (39). Der aktuelle Anlass ist das 50-jährige Bestehen des Theesener Kindergartens am Schnatsweg 26.
Während der gestrige Jubiläumstag im kleinen Kreis mit geladenen Gästen begangen wurde, soll das runde Ereignis am Samstag, 1. April, ganz groß gefeiert werden. Annemarie Luschnat: »Am 1. April erwarten wir all die lieben Menschen, die in den zurückliegenden 50 Jahren unserem Kindergarten in irgendeiner Form verbunden gewesen sind.«
Bis dahin soll auch eine Chronik erstellt sein, in der man die Entwicklung der Einrichtung aufzeigt und besondere Daten, Fakten und Ereignisse festhält. Derzeit werden in der Einrichtung 42 Jungen und Mädchen im Alter zwischen drei und sechs Jahren von pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut.
Hausmeister Siegfried Maeser (77) und dessen Ehefrau Lisa haben in den vergangenen fünf Jahrzehnten die Geschichte des Kindergartens fast ununterbrochen erlebt. Ob Siegfried oder Lisa - beide sind die »gute Seele« des Hauses. Lisa Maeser erinnerte sich gestern so gern für das WESTFALEN-BLATT an all die weiblichen Fachkräfte, die in den vergangenen 50 Jahren den Kindergarten Horstheide engagiert geleitet haben: Liesel Krämer, Gisela Gehring, Christel Quelle, Ute Maxam, Evelyn Kabelitz und - von 1991 bis zum heutigen Tag - Annemarie Luschnat.
Zu den gestrigen Gratulanten gehörten insbesondere Vertreter der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Jöllenbeck: Die Pfarrer Dr. Andreas Kersting, Udo Halama und Hans Lefeber sowie Hans Klöne, Gero Bromund, Traugott Sabath, Baldur Hellenthal und Bärbel Fißenebert als Mitglieder des Presbyteriums. Traugott Sabath war auch in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Kindergartenausschusses zur Gratulation gekommen, ebenso Baldur Hellenthal und Gero Bromund in ihrer Eigenschaft als Kindergartenausschussmitglieder.
Die Gäste, die insbesondere für die Jungen und Mädchen im Kindergarten nützliche Spielsachen mitgebracht hatten, wurden ebenfalls von den pädagogischen Mitarbeiterinnen Verena Lindenschmidt, Julia Lenz, Helene Hoferberg und Renate Löchter begrüßt.
Bei der festlichen Gestaltung des gestrigen Tages wirkte auch der im vergangenen Jahr neu gegründete Förderverein des Kindergartens Horstheide mit.

Artikel vom 10.01.2006