10.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Engagement
der Feuerwehr
wurde gelobt

Löschabteilung Ubbedissen traf sich


Ubbedissen (jr). 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr, Löschabteilung Ubbedissen - an dieses große Ereignis 2005 wurde natürlich auch im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung erinnert. Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltungen sei zweifelsohne der Auftritt der bekannten Kölner Band »Bläck Föös« im September gewesen, betonte Löschabteilungsführer Uwe Voß.
Wer aber nun meine, so fügte Voß schmunzelnd hinzu, nach den vielen Attraktionen im Jubiläumsjahr wäre das Pulver für 2006 gleich mit verschossen worden, der irre. »Wie schon 2002 richtet die Löschabteilung Ubbedissen vom 1. bis 4. September 2006 das Stadtfeuerwehrfest aus. Und für den Freitagabend ist es gelungen, die bekannte Gruppe ÝMay QueenÜ nach Ubbedissen zu holen.«
Aus dem Jahresbericht ging hervor, dass die »Ubbser« Blauröcke 41 Mal zu einem Einsatz gerufen wurden - nicht zuletzt zu Unfällen auf der nahegelegenen Autobahn.
Auch für die Ausbildung wurde im Jahr 2005 so einiges getan. Neben den normalen Übungsdiensten standen für einige Kameraden die Lehrgänge auf Stadtebene, Führerscheinausbildung und Besuche der Feuerwehrschule in Münster auf dem Programm.
Zur Versammlung erschienen waren unter anderem auch Bezirksvorsteher Gerhard Henrichsmeier, dessen Stellvertreter Hans-Dieter Koch sowie Rainer Kleibrink, der Stellvertretende Leiter der Feuerwehr Bielefeld. Alle drei lobten das große Engagement der Ubbedisser Truppe, der im Moment 39 aktive Kameraden und 13 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung angehören.
Im Mittelpunkt der Versammlung, die in der Gaststätte Frormann stattfand, standen Wahlen, eine Ehrung sowie Beförderungen. Für seine 25 Jahre lange Treue zu den Ubbser Blauröcken erhielt Hauptbrandmeister Thomas Kohring (43) neben einer Urkunde auch einen Präsentkorb.
Befördert wurden diese Kameraden: Philipp Bals (Brandmeister), Anna Kaiser und Johannes Kirchner (beide Unterbrandmeister), Volker Galle (Hauptfeuerwehrmann), Andreas Bachler, Sebastian Bend, Benjamin Bierhaus, Mario Düning, Marc Kükenshöner, Jens Lewin und Robert Ottlinger (alle Oberfeuerwehrmann), Julian Bend, Michael Tubbesing und Marcel Ziemer (alle Feuerwehrmann).

Artikel vom 10.01.2006