10.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sichtung für Neueinsteiger

Talentschmiede ADAC-Youngster-Slalom-Cup


Bielefeld (WB). Der im Jahr 2000 eingeführte ADAC-Youngster-Slalom-Cup geht nunmehr in seine siebte Saison. Zahlreiche Jugendliche im Alter von 16 bis 23 Jahren konnten inzwischen mit den vom ADAC gestellten kompakten Fronttrieblern im Einzel-Zeitfahren um die Pylonen ihr Fahrkönnen verbessern. Inzwischen kann Serienkoordinator Adolf Wiebusch feststellen, dass die Serie als Talentschmiede junge Ostwestfalen im »großen« Automobilslalom-Sport mit eigenen Fahrzeugen an die Spitze brachte - auch aus Bielefeld.
Unter Bewerbung des ADAC-OWL konnte Lars Heisel (AC Bielefeld) 2005 erneut den Großen Automobilpokal des ADAC-OWL gewinnen. Zahlreiche Klassen- und Gruppensiege auf Opel Manta B und BMW 318iS bescherten dem 19-Jährigen als »Mannschaftsspieler« mit dem Team ADAC-OWL den dritten Gesamtrang in der Deutschen-Slalom-Team-Meisterschaft und als »Einzelkämpfer« den Divisionssieg sowie dritten Gesamtrang im renommierten Deutschen Rennslalom-Cup.
Auch charmante Frauenpower hat sich aus dem Youngster-Cup heraus weiterentwickelt. Die 20-jährige Bielefelderin Mareike Rosteck bewegt ihren VW Golf GTI der ersten Serie inzwischen erfolgreich auf den Rundstrecken der Youngtimer-Trophy.
Die Serie umfasst in der Saison 2006 insgesamt neun Veranstaltungen und beginnt am 4. März mit dem ADAC-SHT-Slalom Retzen in Paderborn. Auf der Anlage des ADAC-Sicherheitstrainings in Paderborn-Mönkeloh absolvieren die Teilnehmer erst einen SHT-Kompaktkurs, ehe es auf Pylonen-Jagd geht. Da die Lizenz-Pflicht entfällt, sparen die Teilnehmer nochmals Kosten ohne Nachteile beim Versicherungsschutz. Der Cup wird in zwei Alterskategorien ausgetragen. Kategorie A: 15-18 Jahre, Jahrgänge 1988-1990 (ohne Führerscheinpflicht). Kategorie B: 18-23 Jahre, Jahrgänge 1983-1987 mit Führerscheinpflicht.
Für interessierte Neueinsteiger aller Altersklassen bietet der ADAC an zwei Sonntagen, dem 12. und 19. Februar, jeweils ab 9.30 Uhr auf dem WISA-Gelände in Bielefeld-Sennestadt ein Sichtungstraining an. Anmeldeschluss für den Sichtungslehrgang ist der 1. Februar. Weitere Infos und Unterlagen beim ADAC-OWL (Tel. 1081-150 oder per Mail unter ADAC-Sport@adac-owl.de. Gerne können Interessenten auch den Serienkoordinator Adolf Wiebusch (Tel. 0 52 32/8 70 32) direkt kontaktieren.

Artikel vom 10.01.2006