10.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Londoner Wasserbecken

Surfer Oliver-Tom Schliemann bei Indoor-WM


Bielefeld (WB). Der morgige Mittwoch wird für den gebürtigen Bielefelder Oliver-Tom Schliemann ein außergewöhnlicher Tag: In der riesigen Wassersporthalle der London Boat Show tritt er mit 14 Jahren als jüngster Teilnehmer aller Zeiten zur Qualifikation der PWA Professionals in der Weltmeisterschaft Indoor Slalom gegen weitere 13 Teilnehmer an.
Wenn in der 6000 Zuschauer fassenden Halle die Windmaschinen hochgefahren werden, wird sich auf dem 80 x 40 m Wasserbecken ein respektabler Sturm aufbauen. Bis zu 32 kn Wind können die Ventilatoren entstehen lassen.
Inmitten dieses Chaos werden die weltbesten Surfer versuchen, einen Slalomkurs so schnell wie möglich zu umrunden. Ungefährlich ist dieser Sport nicht, die Veranstalter empfehlen Kopfschutzhelme, um Verletzungen bei eventuellen Stürzen im Becken zu vermeiden. Sollte es für Schliemann zu einem Platz unter den ersten 16 der Welt reichen, würde der Schüler aus dem brandenburgischen Brück, einziger Deutscher im Feld, ab Donnerstag im Hauptevent und weltweiter TV Übertragung antreten können.
www.pwaworldtour.com

Artikel vom 10.01.2006