12.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleine Laufgruppen für jedermann

TSVE 1890 startet Samstag mit gezielter Hermannslauf-Vorbereitung


Bielefeld (WB). Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres startet der »Hermannslauf-Verein« TSVE 1890 Bielefeld mit dem gezielten Vorbereitungstraining für dieses Laufereignis in OWL. »Wir bieten dieses Training allen Hermannslauf-Neulingen sowie den Läuferinnen und Läufern an, die nicht in einem Lauftreff oder Verein organisiert sind«, erklärt TSVE-Sprecher Hans-Hermann Schulte.
Es stünden genügend erfahrene Laufbegleiter aus den TSVE-Reihen bereit, so dass dem erwarteten großen Zuspruch Rechnung getragen werden könne. »Wir können die Laufgruppen klein gestalten. Jeder, der beim Hermannslauf eine Endzeit zwischen 2:15 Stunden und über vier Stunden anstrebt, wird genügend Ansprechpartner und Trainingspartner finden«.
Das Training beginnt an diesem Samstag (14.1.) um 14 Uhr, unterhalb der Universität Bielefeld auf dem Parkplatz Universitätsstraße. Obwohl anfangs langsamer gelaufen wird, sollten die Teilnehmer zum Trainingsbeginn eine Ausdauer mitbringen, die eine Laufzeit von mindestens 90 Minuten zulässt. Der Trainingsumfang wird nach und nach auf zweieinhalb Stunden ausgedehnt. Höhepunkt wird Anfang April ein Training auf der Original-Hermannslaufstrecke sein.
Abgerundet wird das Training durch begleitende Schulungsabende im Sportlertreff des TSVE am Siegfriedplatz. Themen werden gesunde Lebensführung und medizinische Prophylaxe in der Vorbereitungszeit sein. Unter den Referenten befindet sich die Olympiavierte von 1984 in Los Angeles, Dr.med. Roswitha Gerdes-Kuhn.

Artikel vom 12.01.2006