13.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aktiv werden und gesund bleiben

Kursangebot von Praevita in Ostwestfalen-Lippe

Von Larissa Kölling
Bielefeld (WB). Einen großen Teil ihres Lebens verbringen die Menschen in der Firma, im Betrieb, im Büro, im Unternehmen - also am Arbeitsplatz. Aktivität und Berufstätigkeit müssen und sollten sich aber nicht ausschließen. Praevita, Spezialist für Präventionskurse, sorgt dafür, dass der Arbeitnehmer zum Beispiel in der Mittagspause die Möglichkeit hat, sich auch im Unternehmen sportlich zu betätigen.

Krankheitsbedingte Fehlzeiten stellen eine erhebliche Kostenbelastung für die Unternehmen dar. Zahlreiche Beispiele zeigen, dass sich der Krankenstand durch gezielte Gesundheitsförderungsprogramme senken lässt und dadurch beachtliche Summen eingespart werden können. Das Konzept von Praevita setzt im präventiven Bereich an, um Ausfallzeiten zu reduzieren oder sogar ganz zu vermeiden.
Alle Beteiligten - Unternehmen, Krankenkassen und in erster Linie der Mitarbeiter - profitieren von den Vorteilen gezielter und qualitativ hochwertiger Maßnahmen.
Angebote zu unter anderem Wirbelsäulengymnastik, Yoga, Tai Chi oder auch Nordic Walking können auf Wunsch der Belegschaft von dem erst seit September in Ostwestfalen ansässigen Unternehmen organisiert werden.
»Wenn innerhalb einer Firma Interesse an Kursen be-steht, können die Mitarbeiter die externen Kurse, die wir seit Januar in Bielefeld, Halle, Steinhagen und Gütersloh sowie später auch in ganz Ostwestfalen-Lippe anbieten werden, besuchen«, beschreibt Stefan Priebs, Organisationspsychologe der Praevita OWL, das Angebot. »Sollen die Kurse direkt vor Ort angeboten werden, checken wir die Bedürfnisse, also Interessen und zeitliche Möglichkeiten wie zum Beispiel Schichtdienste.«
Der Gesetzgeber hat die Prävention ins Gesundheitsreformgesetz 2000 geschrieben. Gefördert werden sollen danach Kurse zur gesunden Bewegung, zur richtigen Ernährung und zu Entspannungstechniken. Auch am Arbeitsplatz können diese Angebote gemacht werden. Zahlreiche positive Effekte werden durch die internen Kurse erzielt. Die Leistungsbereitschaft und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter werden erhöht.
Mitarbeiterfluktuation und Fehlzeiten werden verringert und Kosten deutlich eingespart. Zusätzlich werden soziale Kontakte gefördert, denn beim gemeinsamen Entspannungkurs in der Kantine entstehen automatisch nette Gespräche. Das Betriebsklima wird durch den Stressabbau verbessert und insgesamt steigert sich die Motivation der Mitarbeiter.
»Unsere Kurse, die von lizensierten Trainern gegeben werden, entsprechen den gesetzlichen Anforderungen, und es werden 80 Prozent der Gebühren und auch mehr von den gesetzlichen Krankenkassen und vielen Betriebskrankenkassen erstattet«, erklärt Priebs den Ansatz.
»Praevita ist ein Dienstleister mit einem kompletten Angebot. Wir organisieren das Angebot - egal ob intern in den Unternehmen oder extern für alle Interessierte - und kümmern uns schließlich auch um die Erstattung durch die einzelnen Kassen.«
Aquagymnastik, Nordic Walking, Rückenfit, Hatha-Yoga, Kinder-Yoga, »Rauchfrei in 10 Schritten« und progressive Muskelentspannung - das sind die Kurse, die von Praevita, das als Lizenzunternehmen vor vier Jahren in Düsseldorf gegründet worden ist, in Ostwestfalen angeboten werden.
Bei einem »Tag der offenen Tür« am 14. Januar im Yoga-Zentrum Bielefeld, Meller Straße 2 (Alte Bogefabrik), will sich das junge Unternehmen mit seinem Angebot vorstellen. Von 10 bis 15.30 Uhr gibt es Informationen zu den Themen Yoga und Stressbewältigung.

www.praevita.com

Artikel vom 13.01.2006