28.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wintergemüse
mit Hähnchen
Mit Rosmarinbutter veredelt
Das winterliche Gemüse mit zarter Hähnchenbrust besticht durch die optische Wirkung ebenso wie durch seinen tollen Geschmack.Zutaten für vier Personen: 4 Hähnchenbrüste à 150 g, Salz, Pfeffer, Paprika, 500 g Kartoffeln, 3 rote Zwiebeln, 2 Schalotten, 250 g Möhren, 150 g Sellerie, 400 g Steckrüben, Kräutersalz, 3 Rosmarinzweige, 130 g weiche Butter.
Zubereitung: Hähnchenbrüste waschen, trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Backofen auf 200 ¡C (Umluft 180 ¡C) vorheizen. Kartoffeln schälen und in fingerdicke Spalten schneiden. Rote Zwiebeln und Schalotten schälen, vierteln und in Spalten teilen. Möhren schälen und in schräge, 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Sellerie und Steckrüben ebenfalls schälen und in 5 cm lange Stifte schneiden. Backblech mit Butter ausstreichen, das Gemüse auf das Backblech geben und mit Kräutersalz würzen. Die Hähnchnebrüste zwischen das Gemüse setzen. Zwei ganze Rosmarinzweige über das Gemüse legen und das Blech für etwa 40 Minuten auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.
Von einem Rosmarinzweig die Nadeln abzupfen und klein hacken. Mit der weichen Butter, Salz und Pfeffer verrühren.
Nach 40 Minuten die ganzen Rosmarinzweige entfernen und die Rosmarinbutter in Flöckchen über dem Gemüse verteilen und nochmal für etwa zehn Minuten in den Ofen schieben.
Als ideale Abrundung eignet sich ein Chicoree-Apfel-Salat mit Joghurt-Dressing.

Artikel vom 28.01.2006