09.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gütersloh lädt zur WM-Gala

500 Prominente aus Sport, Show und Politik feiern am 30. April

Von Wolfgang Wotke
Gütersloh (WB). Der Fußball stößt mit der Weltmeisterschaft 2006 in neue Dimensionen vor. Und Gütersloh bekommt ein dickes Stück »WM-Torte« ab, denn der DFB plant in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verband (WFLV) zwei außergewöhnliche Veranstaltungen in der Dalkestadt.

Wie das WESTFALEN-BLATT aus zuverlässiger Quelle erfahren hat, soll es am Sonntag, 30. April, eine große WM-Gala mit 500 geladenen Prominenten aus Sport, Wirtschaft und Politik in der Stadthalle Gütersloh geben. Der »Tanz in den Mai« hat es dann an diesem Abend in sich, denn das Organisationskomitee will sich sogar um Bundeskanzlerin Angela Merkel und NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (beide CDU) als Ehrengäste bemühen. Ob die DFB-Spitze und »Kaiser« Franz Beckenbauer auch nach Gütersloh kommen werden, scheint noch nicht klar zu sein.
Nur einen Tag später, am 1. Mai, soll es für die Fußball-Fans in und um Gütersloh »krachen«: Dann soll auf dem Berliner Platz, mitten in der Innenstadt, eine gigantische WM-Party mit mehreren tausend Besuchern gefeiert werden. »Stargast« soll dann neben bekannten Fußballgrößen das Original-WM-Maskottchen »Goleo« sein. Der 1. Mai soll aber auch im Zeichen des Fußball-Nachwuchses stehen. Geplant sind neben einer Video-Leinwand auch ein Hobby-, ein Jugend- und ein VIP-Turnier.
WFLV-Präsident Hermann Korfmacher, gestern morgen noch stolzer Gastgeber von DFB-Boss Dr. Theo Zwanziger beim Neujahrsempfang im Kreishaus Gütersloh, wollte dazu keine Stellung nehmen. »Bitte, verstehen sie mich, wenn ich dazu nichts sage. Ich würde viel kaputt machen. Und das will ich vermeiden.«
Nach Recherchen dieser Zeitung soll Güterslohs Bürgermeisterin Maria Unger gestern von den Planungen unterrichtet worden sein. Auch Landrat Sven-Georg Adenauer hielt sich auf Anfrage zurück: »kein Kommentar.«
»Diese WM wird ein größeres gesellschaftliches Ereignis sein als jede Fußball-Weltmeisterschaft zuvor«, sagte Zwanziger. Der geschäftsführende Präsident des Deutschen Fußball-Bundes fühlte sich in Gütersloh sichtlich wohl. Vielleicht hatte er die WM-Party-Überraschungen für seinen Freund Hermann Korfmacher im Gepäck.
Angeblich will der DFB im Vorfeld der WM in jedem Bundesland Veranstaltungen dieser Art durchführen. Und die sollen in erster Linie nicht unbedingt in den WM-Städten stattfinden. Die Bertelsmann AG soll bereits ihre Unterstützung für beide WM-Veranstaltungen zugesagt haben. Sport: »Gütersloh bietet weltmeisterliches Vorprogramm«

Artikel vom 09.01.2006