14.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TextMaker für Windows
Preiswert, schnell und leistungsstark: TextMaker macht sich im Büro breit. Die Textverarbeitung für 49,95 Euro ist voll kompatibel zum Microsoft-Standard. Jetzt liegt die neue Version 2006 vor.
Bereits vorhandene Word-Dokumente übernimmt der TextMaker 1:1. Dabei ist es möglich, mit Vorlagen zu arbeiten, Tabellen anzulegen, Bilder zu importieren, die Rechtschreibung zu kontrollieren, Layout-Aufgaben wahrzunehmen und eine optimale Datenbank-Anbindung zu nutzen: Serienbriefe geraten so zum Kinderspiel. Am Ende lassen sich die fertigen Texte ausdrucken, im eigenen Format speichern oder im Word-Format exportieren. Der neue TextMaker kann nun in einen Korrekturmodus schalten, um Änderungen zu verfolgen. Gelöschter Text wird durchgestrichen, neu hinzugefügter unterstrichen. Ein neuer Bearbeiter des Dokuments kann die Änderungen einzeln annehmen oder verwerfen. Auch mit eingefügten Kommentaren kommt der TextMaker zurecht. Sie erscheinen als Sprechblasen am rechten Blattrand.
TextMaker 2006 arbeitet mit Zeichenfunktionen, die es erlauben, geometrische Figuren, Freihandzeichnungen und Symbole aus einer Symbolbibliothek in den Text zu übernehmen. Das neue TextArt-Modul erlaubt es, beeindruckende Logos und prägnante Schriftzüge auch in 3D zu erzeugen. Texte mit Schlagschatten oder Wellenform - alles ist machbar und kompatibel zu MS WordArt.

Artikel vom 14.01.2006