07.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zu Fuß durch die eigene Galaxie

Neuer Planetenweg wird im Mai in Bad Lippspringe eröffnet


Bad Lippspringe (WB/bel). In Bad Lippspringe kann man sich demnächst auf einem sechs Kilometer langen Rundwanderweg das eigene Sonnensystem »erwandern«. Durch Sponsoren finanziert, entsteht hier maßstabsgetreu verkleinert das Planetensystem, im Mittelpunkt steht die Sonne mit einem Durchmesser von 1,40 Metern. Auf wenige Zentimeter reduzieren sich dann die kleinen Himmelskörper. Sechs der neun Planeten sind bereits finanziert, eröffnet werden soll der Weg am 1. Mai.
Jeder Planet steht auf einer Basalt-Säule unter einer Plexiglas-Kuppel, Informationstafeln geben Erläuterungen zu den jeweiligen Trabanten. Ausgangspunkt ist der Arminiuspark im Zentrum der Badestadt, nach 150 Metern erreicht man die Erde, bis zum Pluto muss man allerdings 5,9 Kilometer laufen. Insgesamt kostet der Weg etwa 30 000 Euro. Der Bürgermeister der Stadt Bad Lippspringe Willi Schmidt »kaufte« sich gleich zum Start des Projektes die Erde.
Initiiert wurde der Planetenweg durch die Planetariumsgesellschaft OWL mit dem Präsidenten Reinhard Wiechoczek aus Paderborn an der Spitze. Der Weg soll aber auch ein »Vorbote« des geplanten Planetariums in Bad Lippspringe bei der Burgruine sein, für das die Gesellschaft seit einigen Jahren Unterstützer und Geldgeber sucht. Gerechnet wird mit Baukosten von etwa zwei Millionen Euro. Um das Vorhaben langfristig auf eigene Beine zu stellen, soll eine weitere Million als Stiftung den laufenden Betrieb und Unterhalt des Planetariums absichern. Die Objekt-Planung ist weitgehend abgeschlossen. Die Gesellschaft hat sich selbst das Jahr 2008 als Frist für die Realisierung gesetzt. Informationen dazu auch bei Reinhard Wiechoczek unter Telefon 05293/512.

Artikel vom 07.01.2006