07.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lotterie zahlt Millionen aus


Madrid (dpa). Mit der Ziehung der traditionsreichen Jesus-Kind- Lotterie ist in Spanien zum zweiten Mal in zwei Wochen ein Geldregen über das Land niedergegangen. Insgesamt wurden am Freitag Gewinne von 700 Millionen Euro ausgeschüttet - so viel, wie nie zuvor bei dieser Lotterie.
Der 100 Millionen Euro schwere Hauptpreis entfiel auf die Glücksnummer 60657 und ging vollständig an Loskäufer in dem Provinzstädtchen Las Torres de Cotilla nahe Murcia im Südosten des Landes, wie die Lotterieverwaltung mitteilte. Auf den Straßen des 16 500 Einwohner zählenden Ortes, der vor allem von der Landwirtschaft lebt, brach Jubel aus. Der zweite Preis in Höhe von 50 Millionen Euro für die Zahlenkombination 27029 ging nach Alcoy nahe Alicante an der Costa Blanca.
Die alljährlich stattfindende Lotterie ist die zweitgrößte nach der spanischen Weihnachtslotterie, die am 22. Dezember Gewinne von zwei Milliarden Euro ausgeschüttet hatte.
Der Name der seit 1908 bestehenden »Lotería del Niño« geht auf die Anbetung des Jesus-Kindes durch die Heiligen Drei Könige am 6. Januar zurück.

Artikel vom 07.01.2006