07.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sternsinger sammeln für Kinder in Lettland


Brackwede (ptr). Hoher Besuch im Herz-Jesu-Kindergarten: Nicht drei, sondern gleich sieben »Könige aus dem Morgenland« stehen vor der Tür. »Toll, dass ihr früh aufgestanden seid und eure Ferien nicht im Bett verbringt«, lobt Ingrid Klaus, Leiterin des Kindergartens.
In diesem Jahr steht das Dreikönigssingen unter dem Motto »Kinder schaffen was«. Gesammelt wird im Erzbistum Paderborn unter anderem für ein pädagogisches Tageszentrum in Bauska, Lettland. »Bei der Wahl des Projekts ist die einzige Bedingung, dass es Kindern und Jugendlichen zugute kommt«, sagt Michael Niedenführ, Referent der Herz-Jesu-Gemeinde.
Der Einsatz im Kindergarten lohnt sich für die Sternsinger David, Lukas, Jonas und Sarah Eilers, Vivian und Lars Golz sowie Lena Nümann. Zum Lied »Stern über Bethlehem« spenden die Kinder fleißig in die Sammelbüchse, die am Ende satt und zufrieden klappert. Die Eingangstür des Kindergartens ziert ein weiteres Jahr der Segensspruch »Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus«. Die Könige ziehen weiter, dürfen aber gerne wiederkommen.
Auf dem Foto freuen sich neben den Sternsingern, Gemeindereferent Michael Niedenführ und Kindergarten-Leiterin Ingrid Klaus die Mitarbeiterinnen Theresia Blaschke, Renate Köhler, Julia Hatwig, Maria Wallmeier, Helen Steinrichter, Judith Bikowski und Praktikantin Marina Nöthling. Außerdem die Kinder der Igel-Gruppe: Zinarin, Nursha, Semra, Cara, Patrick, Erik, Hendrik, Finn, Maurice, Frederic, Kubilay und Luca, die Kinder Eichhörnchen-Gruppe: Laura, Juliane, Vanessa, Ayleen, Giuseppa, Angelo, Fabio, Adil, Evren, Johannes, Silas, Jan, Marvin, Gökhan, Fabian und Sarah, sowie die Kinder Hasen-Gruppe: Josefine, Felicitas, Betül, Hanna, Lea, Anna, Joanne, Giulia, Leonard, Alessandro, Luis, Nick, Samuel, Karl Frederick, Cedric, Dominic, Florian und Nico.

Artikel vom 07.01.2006