09.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

DSC-Frauen in Enger auf Rang zwei


Bielefeld (WB-wjö). Im vergangen Jahr belegten Arminias Fußballerinnen noch den achten Platz beim Frauen-Hallenturnier des SC Enger. Diesmal zogen sie sogar ins Endspiel ein. »Wir sind eben einen Schritt weiter gekommen«, meinte DSC-Urgstein Rainer Schwarz, fügte aber sogleich an: »Dass wir im Finale gegen Herford-Friedenstal mit 1:6 einen auf die Mütze kriegen, musste in dieser Deutlichkeit nicht sein.«
Ohne Hallenvorbereitung waren die Schützlinge von Trainer Uwe Werner in dieses 14. Frauenfußballturnier gegangen und hatte am Samstag gleich mit drei Vorrundensiegen die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich gelenkt. Arminia besiegte Herbede mit 2:0 und Wattenscheid II und SC Enger gar mit 4:0.
Sonntag hatte sich Torhüterin Janina Schwake krank gemeldet. Für sie musste fortan Feldspielerin Tine Smith den Kasten sauber halten. Gegen eine holländische Auswahl der Uni Apeldoorn gings noch gut. Der DSC siegte 1:0. Im letzten Vorrundenspiel kassierte Arminia aber eine 0:4-Niederlage gegen Heike Rheine II und wurde dadurch Gruppenzweiter. Im Halbfinale trafen die Werner-Schützlinge auf Westfalia Hagen und siegten erst nach Neunmeterschießen mit 5:4. »Im Finale gegen Friedenstal waren wir dann ein bisschen überfordert«, resümierte Rainer Schwarz. Beste DSC-Schützin: Alexa Mönkemann (5).

Artikel vom 09.01.2006