09.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Regisseur Wedel soll
doppelt verdient haben

Focus: Auch Mercedes zahlt für »Papa und Mama«

Dieter Wedel will das Projekt mit dem ZDF abgesprochen haben.
Mainz (dpa). Regisseur Dieter Wedel hat mit seinem ZDF-Quotenhit »Papa und Mama« laut »Focus« gleich doppelt verdient. Er habe nach den Dreharbeiten des Mehrteilers auf Mallorca dort einen zwölfminütigen Anschlussfilm produziert, in dem »die neue Mercedes-R-Klasse effektvoll ins rechte Licht« gerückt worden sei. Als »Epilog« sei dieser dann im Bezahlsender Premiere gelaufen. Außerdem sei die »Dauerwerbesendung mit dünner Story«, so »Focus«, auf der Homepage von Mercedes-Benz als »Die exklusive Fortsetzung von »Papa und Mama« - mit vielen Extras« zu sehen.
Von der Online-Werbung habe ZDF-Verwaltungsdirektor Hans Joachim Suchan nach eigener Aussage erst Anfang vergangener Woche erfahren, hieß es bei »Focus«. »Das ZDF war überrascht, als es davon erfuhr«, sagte ein Sprecher. Dies sei ein ungewöhnlicher Vorgang, aber Streit mit Wedel über die dem Sender bis dahin unbekannte Werbeproduktion habe es nicht gegeben. »Das Material ist ja nicht vom ZDF«.
Wedel hingegen sagte dem Magazin nach dessen Angaben, er habe das Projekt mit dem ZDF frühzeitig besprochen, allerdings nicht konkret. Der Kurzfilm habe mit »Papa und Mama« nichts zu tun. Mercedes habe die Produktion zwar bezahlt, aber »mit richtigen Werbespots verdiene ich mehr«.

Artikel vom 09.01.2006