07.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Banditen«
einkesseln

Dolphins zuversichtlich

Bielefeld (WB/jm). Wenn die TSVE-Dolphins wie angekündigt das Feld der 1. Basketball-Regionalliga von unten aufrollen wollen, dann bietet sich am Samstag (18.30 Uhr) im zweiten Rückrundenspiel bei den Bergheim Bandits eine willkommene Gelegenheit dazu.

Der Gastgeber rangiert in der Tabelle mit 10:18 Zählern nur zwei Punkte und zwei Plätze vor dem ambitionierten Herausforderer, der nach vielen leidvollen Erfahrungen seine stärkste Mannschaft seit langem ins Rennen schicken kann. Kein Wunder, dass Trainer Ilijas Masnic von »einem richtungsweisenden Spiel« spricht. »Wir fahren dahin, um zu gewinnen«, ergänzt Teammanager und Center Maik Mertens. Nach der Weihnachtspause versuchte Masnic, mit fünf Trainingseinheiten Versäumtes im konditionellen Bereich geballt aufzuholen. Zum zweiten Mal in dieser Spielzeit gibt US-Star David Bunts sein Comeback, wieder gegen Bergheim. Im Hinspiel gab sein Mitwirken Sicherheit und führte zu einem überzeugenden 86:68-Heimsieg. Kein Wunder, dass die Vorfreude beim US-Boy groß ist.
Nach der Vizemeisterschaft in der Vorsaison waren die Erwartungen in Bergheim an Bandits-Trainer Christian Mehrens und seine langen Kerls groß. Nicht zu Unrecht, findet Maik Mertens: »Die haben bislang unter Wert verkauft«. Auch wenn es die fünfte Niederlage in Folge war: Zu welch couragierten Leistungen die Hausherren in der Lage sind, bewiesen sie zum Rückrundenauftakt gegen den Meisterschaftsfavoriten SVD 49 Dortmund, dem sie unglücklich mit 83:86 unterlagen. Der Vorstand kündigte an, den Kader bis zum Duell gegen Bielefeld verstärken zu wollen. Mertens: »Wir lassen uns überraschen«.

Artikel vom 07.01.2006