13.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Welchen Sport hätten's denn gern. . .?


Nackenverspannungen, nach vorne fallende Schultern, Rückenprobleme oder Haltungsschwäche? Dann empfehlen sich folgende Trainings-Varianten:
Pilates kräftigt Rumpf und Rücken und stabilisiert so den gesamten Körper. Im Zentrum von Pilates steht ein intensives Bauchspannungstraining.
Yoga ist ein Haltungstraining, das die Beweglichkeit und statische Haltekraft der Muskulatur verbessert. Zu Yoga gehören verschiedene Entspannungstechniken, mit denen sich ideal auch Stress abbauen lässt.
Wirbelsäulengymnastik: Die Zielausrichtung ist ähnlich wie die beim Yoga, der Aufbau jedoch funktioneller, eine Abfolge kräftigender und muskelaufbauender Übungen.
Sport kann man nicht nur »an Land« treiben. Da im Wasser nicht das volle Körpergewicht getragen werden muss, sind hier auch andere Bewegungen möglich.
Aqua & Tone bedeutet Wasser und Kräftigung. Ein Programm, das ideal ist zur Kräftigung der gesamten Körpermuskulatur.
Aqua Intervall: Bringt auch Kräftigung, orientiert sich jedoch in erster Linie am Herz-Kreislauf-Aufbau - mit Pulskontrolle.
Aqua Fitness ist eine Verbindung aus Aqua & Tone und Aqua Intervall.
Aqua Jogging ist ein reines Herz-Kreislauf-Training. Die Teilnehmer laufen dabei im Wasser.
Den Körper in Form bringen und Problemzonen bearbeiten kann man am besten mit einer Kombination aus Muskelkräftigung einerseits und Ausdauertraining andererseits. Im Kursbereich gibt es zum Beispiel folgende Möglichkeiten:
InForm & Tone ist ein Herz-Kreislauf-Programm mit Kräftigungselementen.
Step & Tone: Aufbauend auf InForm & Tone wird das Augenmerk hier auf das Training von Beinen, Po und Rumpfmuskulatur gelegt
Body Pump ist ein Muskelausdauertraining. Hier arbeiten die Teilnehmer mit freien Gewichten.
Wer das sportliche Wohlgefühl sucht oder gezielt Stress abbauen möchte, für den empfehlen sich neben Yoga (siehe oben) zum Beispiel auch diese Angebote:
Body Balance: Ein Training, das Körper und Seele gleichermaßen bedient. Es enthält Elemente aus T'ai-Chi, Qi Gong, Yoga, Pilates und der Körperstabilisation.
Xcycling: Das ist Radfahren in der Gruppe mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Ideal zum »auspowern« und zum Stressabbau.

Artikel vom 13.01.2006