05.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Edeka erobert Tankstellen

Einzelhandelskonzern kooperiert mit Lekkerland


Frankfurt/Bielefeld (WB/ef/Reuters). Der Einzelhandelskonzern Edeka hat sich mit dem Großhändler Lekkerland zusammengetan und will im deutschen Tankstellengeschäft Fuß fassen. Eine entsprechende Allianz habe das Bundeskartellamt in Bonn genehmigt, berichtete das »Handelsblatt«. »Die Zusammenarbeit ist bis Ende 2008 befristet«, zitierte die Zeitung eine Sprecherin der Behörde.
Dem Bericht zufolge sieht die Kooperation vor, dass Lekkerland ab Februar als Subunternehmer für die Edeka-Tochter Spar zunächst alle 550 Jet-Stationen des US-Mineralölkonzerns ConocoPhillips in Deutschland mit Lebensmitteln, Getränken und Zigaretten beliefert. Das Geschäft habe ein Umsatzvolumen von bis zu 400 Millionen Euro.
In der Region Ostwestfalen-Lippe gibt es Jet-Tankstellen in Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück, Harsewinkel, Bielefeld (4), Enger, Bad Salzuflen, Bad Oeynhausen und Detmold. Jet ist eine Marke des Energieunternehmens Conoco-Phillips, das weltweit 20000 Tankstellen, 18 Raffinerien, zahlreiche Ölfelder und eine moderne, doppelwandige Tankerflotte besitzt.
Der Hamburger Edeka-Konzern hatte die finanziell angeschlagene Spar-Kette im vorigen Jahr erworben und damit auch das bisher von dem Unternehmen betriebene Tankstellengeschäft mit ConocoPhillips. Wie das Handelsblatt unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtete, sei die Zusammenarbeit von Edeka und Lekkerland der erste Baustein einer weitreichenden Allianz beider Konzerne auf dem deutschen Tankstellenmarkt.
Edeka plane mittelfristig eine bundesweite Kette von mehr als 250 Spar-Express-Shops an den Jet-Stationen zu eröffnen. Sie sollten ebenfalls durch Lekkerland beliefert werden. Spar habe bereits zehn Express-Shops erfolgreich getestet.

Artikel vom 05.01.2006