05.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glühweinverkauf für die
Pakistan-Erdbebenopfer

Brackweder CDU startet Spendenaktion


Brackwede (ho). Den Erdbebenopfern in Pakistan helfen will die Brackweder CDU, die seit gestern Abend in dem von der Adventsmeile übrig gebliebenen Stand auf dem Taxbaumplatz Glühwein verkauft. Mit (1,50 Euro) oder ohne »Schuss« (1 Euro) versteht sich. Stadtverbandsvorsitzender Carsten Krumhöfner bedauerte, dass das Thema Erdbeben Pakistan allgemein in den Hintergrund getreten sei. »»Dabei verdienen Zweidrittel der Pakistani nur etwa zwei Euro im Monat, das Erbeben hat die Not in vielen Landesteilen unvorstellbar vergrößert.«
Die CDU hofft auf den Glühweindurst und die Spendenbereitschaft der Brackweder. Im vergangenen Jahr hatten die Christdemokraten ebenfalls eine Hilfsaktion gestartet, für die Tsunami-Opfer in Südost-Asien. Damals kamen etwa 500 Euro zusammen. »Vielleicht war die Spendenbereitschaft auch deshalb groß, weil viele Deutsche dort ihren Urlaub verbringen.«
Dennoch hofft der CDU-Vorsitzende auch für die Erdbebenopfer auf ein gutes Ergebnis. CDU-Prominente aus dem Stadtbezirk werden heute von 15 bis 18 Uhr, am Freitag von 15 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 14 Uhr hinter dem Tresen stehen. Die Spenden gehen auf das Konto des DRK-Ortsvereins Brackwede-Senneraum, auf das auch direkt eingezahlt werden kann: Konto 50 007 939 bei der Sparkasse Bielefeld (BLZ 480 501 61), Kennwort »Pakistan«.

Artikel vom 05.01.2006