13.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fit zu bleiben
ist das Ziel

»12. Bielefelder Gesundheitstage«

Von Daniela Rahn
Bielefeld (WB). Nie zuvor haben sich medinizische Laien so intensiv für Gesundheitsthemen interessiert wie heute. Gesunde Ernährung, Bewegung, Vitalität bis ins hohe Alter, Wellness, Fitness - und nicht zuletzt spezifische und gut verständliche Information über Krankheiten aller Art sind gefragt.

Da kommen die 12. Bielefelder Gesundheitstage vom 27. bis 29. Januar gerade recht, um Besucher aus ganz Ostwestfalen-Lippe mit den neuesten Erkenntnissen aus der Medizin- und Gesundheitsbranche zu versorgen.
Mehr als 70 Austeller erwarten die Besucher in der der Bielefelder Stadthalle an allen drei Tagen zwischen 10 und 19 Uhr. In Dutzenden Vortragsveranstaltungen informieren Mediziner über Krankheitsbilder aller Art und geben einen umfassenden Einblick in neue Diagnose- und Therapieverfahren. Das detaillierte Vortragsprogramm der Gesundheitstage finden Sie auf der gegenüberliegenden Seite.
Information über Naturheilmittel und -kosmetik, Elektrosmog und Allergene bekommt der interessierte Besucher ebenso wie über komfortable Matratzen, Magnetschmuck, moderne Hörsysteme und gesunde Tiernahrung.
Auch das WESTFALEN-BLATT ist mit einem Informations-Stand vertreten. Hier gibt es nicht nur die aktuellen Exemplare des Gesundheits-Magazins Fit - besser leben, sondern zudem eine reiche Auswahl interessanter Bücher rund um die Themen Gesundheit, Wellness und Fitness.
Außerdem gibt die Ausstellung einen Überblick über die Vielfalt der regionalen Selbsthilfegruppen, die bei unterschiedlichen Problemstellun- gen Anlaufstelle für Betroffene sind und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Zum »Mitmachen« bieten einzelne Aussteller verschiedene Gesundheitstests an. So kann man an allen Tagen seinen Blutdruck und Blutzuckerspiegel checken lassen, einen Computersehtest durchführen, an einer Freie- Radikale- oder Hautanalyse teilnehmen, die Knochendichte messen lassen, das Gehör auf die Probe stellen oder sich einem Venencheck unterziehen.
Am 28. und 29. Januar steht auch ein Gerät zur Lungenfunktionsmessung für die Besucher bereit.

Artikel vom 13.01.2006