04.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

400 Quadratmeter neu für den Herrn

Räumungsverkauf bei Kolck stimmt ein auf den Umbau im März - Geschäft bleibt geöffnet

Von Markus Poch
(Text und Fotos)
Brackwede (WB). Mit der neuen Modesaison kommen nicht nur die neuen Kollektionen. Bei Joachim Kruse steht außerdem ein großer Umbau an: Der Inhaber des traditionellen Brackweder Mode- und Erlebnishauses Kolck an der Hauptstraße lässt in Kürze seine Herrenabteilung im Erdgeschoss modernisieren. Aktuell läuft dort bis zum 14. Januar ein Räumungsverkauf mit stark reduzierter Herbst- und Winterware.

»Wenn es nach mir ginge, dann könnte die Umgestaltung schon Ende Februar beginnen, aber wir sind von den Ladenbauern abhängig. Ich hoffe, dass die spätestens Anfang März loslegen«, sagt Kruse. »Bis dahin müssen wir 400 Quadratmeter Ladenfläche komplett frei räumen und die übrige Ware verdichten.« Nach seinen Vorstellungen soll der Umbau in etwa drei Wochen abgeschlossen sein. »Es wird zwar ein bisschen stauben und auch laut sein, aber die Kundschaft bekommt einen Plastiktunnel«, verspricht er. »Der Verkauf geht währenddessen auf jeden Fall weiter.«
Zweck der Modernisierungsmaßnahme ist laut Joachim Kruse eine generelle Aufwertung der Ware einzelner Lieferanten in Verbindung mit einem Höchstmaß an Übersichtlichkeit für den Kunden. Und da kennt er keine Kompromisse: »Die alten Regale, Rück- und Trennwände, Beleuchtung, Fußböden - alles fliegt raus. Wir schaffen eine ganz neue Wegführung mit neuen, hellen Bodenbelägen und neutralen Hintergründen, vor denen sich die Markenlogos farblich abheben sollen.« Dadurch werde alles leichter einsehbar und sinnvoller strukturiert. Unter dem Schein moderner Energiesparlampen sollen die Farben der Kolck-Artikel deutlich besser zur Geltung kommen. Kruse: »Das neue Licht hat eine fast 100-prozentige Farbwiedergabe, damit man das Kleidungsstück, das man bei uns gekauft hat, auch zu Hause wiedererkennt...« Langfristig hat er ähnliche Modernisierungsarbeiten in der Kinderabteilung, bei der Herrenwäsche und in der Damenoberbekleidung vorgesehen.

Artikel vom 04.01.2006