05.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oetker tauft neue Tanker


Hamburg (WB/ef). Die zur Hamburg Süd-Gruppe gehörende Reederei Rudolf A. Oetker KG (RAO) hat zwei neue Produkten-Tanker mit einer Tragfähigkeit von 51300 Tonnen in Betrieb genommen. Sie wurden kürzlich in der Werft STX Shipbuilding in Busan in Südkorea auf die Namen »St. Gabriel« und »St. Michaelis« getauft und werden von Oetker für sechs Jahre gechartert. Beide Schiffe des in Hong Kong ansässigen Eigners Parakou Shipping sind 183 Meter lang, 32,2 Meter breit und können in ihren beschichteten Ladungstanks bis zu sechs unterschiedliche Ladungsarten gleichzeitig fahren - von Rohöl und Heizöl über Flugbenzin bis hin zu Speiseöl.
Mit der »St. Gabriel« und der »St. Michaelis« folgt RAO einer seit den 60-er Jahren bestehenden Tradition, seine Tanker nach Hamburger Kirchen zu benennen. Ihre Jungfernreise führt die »St. Gabriel« mit Speiseölen von Indonesien nach Europa. Auch die »St. Michaelis« hat ihre Jungfernreise noch nicht beendet. Sie transportiert derzeit Gasöl aus Japan nach Südafrika.
Anschließend sind beide Schiffe, die den aktuellsten Sicherheitsstandards und Umweltansprüchen entsprechen, für den weltweiten Einsatz vorgesehen.

Artikel vom 05.01.2006