03.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Diese Aktion war einmalig

SELL-Marketing: Neutrale Bilanz ihrer Tsunami-Hilfe

Von Michael Diekmann
und Carsten Borgmeier (Foto)
Bielefeld (WB). »Unser ganzes Team hat außergewöhnliche Arbeit geleistet«, sagt Christof Sander. Vor exakt einem Jahr, nach der Tsunami-Katastrophe, lief bei seiner SELL-Marketing GmbH die größte Spendenaktion auf Hochtouren. Zwölf Monate später hat sich Sander den Erfolg von neutraler Stelle bestätigen lassen.

Die anerkannten Wirtschaftsprofis von Haarmann Hemmelrath & Partner haben die Höchstleistung des Bielefelder Internet- Dienstleisters unter die Lupe genommen, der in Zusammenarbeit mit eBay und dem Logistiker DHL mehr als 210 000 Pakete bewegte, Auktionen abschloss und einen Spendenbeitrag in Millionenhöhe einspielte.
Im Nachhinein ist Sander, zusammen mit Harald Ernst Gründer der erfolgreichen SELL GmbH, besonders froh über das positive Testat der Wirtschaftsprüfer. Immerhin hatte ein Nachrichtenmagazin im Zuge der Berichterstattung über einen generellen Rückblick auf die Spendenleistungen der Deutschen bilanziert, auf dem Gelände der ehemaligen Graf-Yorck-Kaserne vor den Toren Soests seien immer noch 45 Pakete mit Spendengütern vom Plüschelefanten über Videorekorder bis zur Spiegelreflexkamera gestapelt. Die Spendengüter sollten nach »Spiegel«-Angaben zugunsten der Opfer versteigert werden, die Aktion »Wir wollen helfen« sei wohl an die Grenzen des logistisch Machbaren gestoßen.
Vom logistisch Machbaren im Zusammenhang mit der Aktion spricht Christof Sander keineswegs. Im Gegenteil: »Wir haben jeden Artikel, der in einer der Postfilialen abgegeben worden war und der an uns gelangt ist, ordnungsgemäß veräußert und an den neuen Eigentümer gebracht. Da ist nichts liegengeblieben.« Dem Vernehmen nach handelt es sich bei den Paketen vielmehr um Dinge, die irgendwann irgendwo im feinmaschigen Netzwerk der DHL-Filialen auf der Strecke geblieben und schlicht vergessen worden sind. Verloren sind die Dinge nicht - sie gehen jetzt mit anderen Hilfsgütern auf die Reise.
Für Sander und Ernst ist die Aktion »Wir wollen helfen« auch ein Jahr nach dem Tsunami und dem durchschlagenden finanziellen Erfolg des Spendenmarathons noch der beste Beleg für den Erfolg des SELL-Konzeptes, als Dienstleister für seine Auftraggeber via Internet Shop-Konzepte zu realisieren sowie schnell und unbürokratisch online Waren zu verteilen.

Artikel vom 03.01.2006