20.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vertretung nicht um jeden Preis

Elternsprechtage am Nachmittag nicht sinnvoll - Fortbildung wichtig


Zum Thema »Stundenausfall an Schulen«:
Natürlich sollen nicht zu viele Stunden ausfallen, aber Fortbildungen und Elternsprechtage auf Nachmittage zu verlegen, ist das sinnvoll?
Obwohl die meisten Eltern nachmittags kommen, gibt es durchaus Leute, die nur morgens Zeit haben, und auch die sollen doch die Gelegenheit haben, zum Elternsprechtag zu gehen. Bisher können sie nur zu den einzelnen Sprechstunden der Lehrer kommen. Das heißt, man muss zu jedem Lehrer einzeln kommen und jedes Mal vorher anrufen, damit er auch wirklich da ist und zum Beispiel nicht gerade eine Vertretungsstunde gibt.
Auch Fortbildungen finden hierdurch nur noch in geringerem Umfang statt. Es ist zu bezweifeln, dass zweitägige Fortbildungen komplett auf Nachmittage verlegt werden können. Die Zeit wird gekürzt, und wahrscheinlich machen dann auch nicht mehr alle Lehrer mit. Ich meine, es ist wichtig, dass alle Lehrer einer Schule an Fortbildungen teilnehmen und nicht nur einzelne, damit Lehrer, die es nicht für nötig halten, sich fortzubilden, sich nicht so einfach drücken können, und der Lernstandard durch die Fortbildung auch wirklich verbessert wird. In anderen Berufen müssen schließlich auch alle Angestellten an Fortbildungen teilnehmen, und auch dort finden die Kurse während der Arbeitszeit statt.
Zudem sehe ich keine Notwendigkeit, die sechste Stunde nach Möglichkeit zu vertreten, wenn danach kein Unterricht mehr stattfindet. Was soll es bringen, wenn ein Lehrer, der sonst in der Klasse keinen Unterricht hat, die Stunde übernimmt und dann alle Schüler mehr oder weniger nur herumsitzen, Hausaufgaben machen oder manchmal sogar mit Spielen beschäftigt werden, nur um sagen zu können, dass die Stunde nicht ausgefallen ist? Wenn Aufgaben für die Stunde vorliegen, ist das noch etwas anderes, aber das ist eher selten der Fall. Warum kann die Stunde dann nicht ausfallen? Sie findet doch ohnehin nur statt, damit die Schule nicht so viele Ausfallstunden angeben muss. . . 
CAROLIN SCHOLLE
per E-Mail

Artikel vom 20.01.2006