04.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

300-Kilo-Tresor abgeschleppt

Geldschrank enthielt Fahrzeugbriefe des gesamten Bethel-Fuhrparks


Bielefeld (WB/mm). Einbrecher haben aus der Verkehrszentrale der von Bodelschwinghschen Anstalten einen 300 Kilo schweren Tresor abtransportiert. Inhalt: 600 Fahrzeugbriefe. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.
In einer der Nächte vom vorigen Samstag bis zum Montag nach Neujahr sind die Unbekannten durch ein Fenster in die Büros der Abteilung Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Bethel am Sareptaweg eingestiegen. Sie hielten sich nicht damit auf, den Tresor zu knacken, hievten den Geldschrank stattdessen durchs Fenster und transportierten ihn mit einer Sackkarre zu einem offenbar bereitgestellten Fahrzeug. Mitgehen ließen die Ganoven außerdem zwei Digitalkameras, einen Flachbildschirm und ein Samsung-Handy.
Zwar befand sich in dem Tresor kein Bargeld, allerdings wurden darin die Fahrzeugscheine des gesamten Bethel-Fuhrparks, 450 Pkw und Transporter sowie 150 Anhänger, aufbewahrt.
Sollten es die Einbrecher auf die Papiere abgesehen haben, handelt es sich nach Meinung von Polizeisprecher Martin Schultz um Profis. Es gebe organisierte Banden, die sich auf den Diebstahl von Fahrzeugscheinen spezialisiert hätten, um die Dokumente beim Verschieben gestohlener Autos zu benutzen.
Die Ermittlungen laufen noch. Hinweise von Zeugen erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 0521/5450.

Artikel vom 04.01.2006