03.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ilazis Ecke wirft das Handtuch

Kenan Akbulut verliert DM-Titelkampf - Bouchemit gelingt Punktsieg

Bielefeld (WB). Bei der »Champions Fight Night« im Kölner Ezgicenter wurden 20 Kämpfe im Muay Thai, Chinese Boxing und Kick Boxen durchgeführt. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der deutsche Titelkampf im Muay Thai, zwischen Toni Scanzano (Thai Gym Köln) und Kenan Akbulut vom Sportpalast Bielefeld). Es ging um den vakanten Titel im Superschwergewicht (+91 kg) der I.C.B.O in der Gewichtsklasse.

In der ersten Runde tasteten sich beide Kämpfer ab. Scanzano brachte schnelle Serien, und Akbulut zeigte einen harten Backkick. In der zweiten Runde konnte Scanzano die ersten harten Treffer landen. Er erhöhte den Druck und kam auch mit Faustserien durch. Die dritte Runde fing Akbulut aggressiv an; schlug Fäuste und Knie. Jedoch landeten die meisten Schläge des Bielefelders auf der Deckung von Scanzano, der sich mit explosiven Faustserien revanchierte. Akbuluts Tempo ließ in der vierten Runde nach. Seine Schläge wurden unpräziser und hatten nicht mehr die Härte der ersten Durchgänge. In der fünften und letzten Runde mobilisierte Kenan Akbulut seine letzten Kräfte; versuchte, mit wuchtigen Fäusten Wirkungstreffer zu landen.
Scanzano konnte die Schläge gut wegstecken. Er stellte seinen Gegner an den Seilen, wo er mit Körper- und Kopfserien Akbulut einige Male in Bedrängnis brachte. Punktesieger nach fünf spannenden Runden und somit neuer Deutscher Meister im Muay Thai: Toni Scanzano. Im Kick Box Prestige Fight -83 kg standen sich Köksal Orduhan (You Can Lüdenscheid) und Mohamed Bouchemit (Thai Box Gym Bielefeld) gegenüber. Bouchmit fing den Kampf mit starken Kicktechniken an und setzte mit Fäusten nach. Bouchemits Kicks mit dem rechten Bein bereiteten Orduhan Probleme. Orduhan versuchte bis zum Ende des Kampfes alles. Dabei lief er einige Male in die starken Sidekicks des Bielefelders. Mohamed Bouchemit blieb am Ende Punktsieger.
Im letzten Kampf des Abend ging es vor 600 Zuschauern um die Deutsche Meisterschaft im Muay Thai -63 kg. Michael Brüggen, der amtierende deutsche Meister aus Köln, verteidigte seinen Titel gegen Herausforderer Adil Ilazi von Thai Boy Gym Bielefeld. Ilazi verzichtete auf das Abtasten und begann den Kampf überaus aggressiv. Dabei brachte er Kicks, Kniestöße und schloss mit Faustserien ab.
Brüggen konzentrierte sich auf seine Deckungsarbeit und wartete auf seine Chance. Zunächst liefen seine Konteraktionen ins Leere, er musste viel einstecken. Auf eine weitere Linke von Ilazi antwortete Brüggen mit einem spektakulärÊgesprungenen Roundkick. Der Roundkick traf die Nase des Herausforders. Nach dem lauten Klatscher begann die Nase des Herausforderers stark zu bluten, Ilazis Ecke warf noch in der ersten Runde das Handtuch.
Ein weiteres Ergebnis im Kickboxen -67 kg: Der Kampf zwischen Andrey Hegel (Thai Box Gym Bielefeld) und Rahman Cetintas (BSU Wuppertal) endedte nach drei Runden mit einem Unentschieden.

Artikel vom 03.01.2006