02.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»2006 wird ein gutes Jahr«

Ministerpräsident Jürgen Rüttgers ist optimistisch - 60 Jahre NRW

Düsseldorf (WB/dpa). NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) hat die Bürger zu Optimismus aufgerufen und um ihre Hilfe bei der Modernisierung des Landes gebeten.

»Ich bin überzeugt, 2006 wird für Nordrhein-Westfalen ein gutes Jahr, wenn wir alle anpacken«, sagte Rüttgers gestern in seiner ersten Neujahrsansprache als Regierungschef. In Nordrhein-Westfalen herrsche Aufbruchstimmung. »Es geht wieder aufwärts. Die Wirtschaft erwartet einen Aufschwung. Es wird wieder investiert.« Die Landesregierung werde »die Schuldenmacherei Schritt für Schritt zurückführen, um Spielraum für mehr Wachstum und neue Arbeitsplätze zu bekommen«, sagte Rüttgers.
Nordrhein-Westfalen solle ein kinderfreundliches Land werden. »Kinder sind Zukunft«, betonte Rüttgers. Die Landesregierung werde deshalb auch in diesem Jahr 1000 zusätzliche Lehrer einstellen und an den Hauptschulen in den kommenden Jahren 50 000 Ganztagsplätze schaffen (diese Zeitung berichtete bereits). Zu einem kinderfreundlichen NRW sollen auch neue Familienzentren beitragen.
Rüttgers dankte den Bürgern für ihre Hilfsbereitschaft und Solidarität. Aus Nordrhein-Westfalen gebe es Hunderte von Hilfspatenschaften für die Opfer der Flutkatastrophe in Asien. Ähnliche Zeichen der Hilfsbereitschaft habe es beim Weltjugendtag in Köln und bei der Schneekatastrophe im Münsterland gegeben. »Diese Solidarität macht unsere Welt besser.« Sie zeige: »Wir in Nordrhein- Westfalen helfen, wenn es darauf ankommt.«
Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer sei »eine großartige Gelegenheit, aller Welt zu zeigen, was wir zu bieten haben«. Mit den Feiern zur Gründung Nordrhein-Westfalens vor 60 Jahren solle im August an die großen Leistungen beim Wiederaufbau des Landes erinnert werden. »Ein solches Jubiläum ist wie ein kollektives Tagebuch. In ihm erfahren wir, wo wir herkommen, wer wir sind und wo wir gemeinsam hingehen.«
Geplant ist ein Bürgerfest am Landesgeburtstag, dem 23. August, sowie weitere Veranstaltungen am darauf folgenden Wochenende 26. und 27. August. Rüttgers rief alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an den Feiern zu beteiligen. Gemäß dem Motto »Nordrhein-Westfalen - 1946 - 2006 Land der Zukunft« soll sich das Düsseldorfer Rheinufer zwischen Burgplatz und Stadttor zu einer großen Bürgermeile verwandeln.
Die Leistungsfähigkeit und der Ideenreichtum sollen beim Landesjubiläum im Mittelpunkt stehen. Ziel sei eine ausdrucksstarke Leistungsschau des Landes, das sich kreativ, optimistisch, europäisch verbunden, traditions- und chancenreich präsentiere, teilte die Landesregierung mit.
Um die Verankerung des Landes in Europa und weltweit zu zeigen, sollen sich NRW-Städte unter dem Motto »Nachbar Nordrhein-Westfalen« mit ihren jeweiligen Städtepartnern als »Tandem« präsentieren. Für Vorschläge und Anregungen hat die Staatskanzlei seit gestern ein NRW60-Büro eingerichtet. Es ist unter der E-mail-Adresse nrw60@stk.nrw.de zu erreichen.
www.nrw.de

Artikel vom 02.01.2006