31.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Drehleiter am
Rathaus im Einsatz

Gefährliche Eiszapfen abgeschlagen

Von Jens Heinze
Bielefeld (WB). Feuerwehreinsatz für die Sicherheit der Passanten: Die zweiköpfige Besatzung der großen Drehleiter von der Hauptwache am Stadtholz hat Freitagvormittag am Neuen Rathaus gefährliche Eiszapfen abgeschlagen.

Diese hingen von den oberen Stockwerken des großen Gebäudes mit Fallrichtung Rathausplatz und hätten jederzeit ahnungslose Fußgänger treffen können.
Während die beiden Helfer von der Berufsfeuerwehr ihren um 10.19 Uhr begonnen Einsatz auf dem Rathausplatz bereits um 11.13 Uhr beenden konnten, wird das Problem Eiszapfen am Rathaus wohl erhalten bleiben. »Das gibt es immer, wenn es in der Nacht friert und tagsüber leichtes Tauwetter einsetzt«, berichtete Gisela Bockermann, Leiterin des städtischen Presseamtes. Weil der Rathaus-Hausmeister das Eiszapfen-Problem bereits seit längerem kenne, habe er am vorletzten Tag des alten Jahres nicht nur umgehend die Feuerwehr alarmiert, sondern vor deren Eintreffen den gefährdeten Bereich auf dem Rathausplatz vorsorglich mit rot-weißem Flatterband abgesperrt, lobte Stadtsprecherin Bockermann.

Artikel vom 31.12.2005