02.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alle Energieverbraucher
unter die Lupe nehmen

HdT-Aktion »Energiebig« widmet sich der Heizung

Von Michael Diekmann
und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (WB). Die Stadtwerke setzen Zeit und Temperatur in Zusammenhang. Von heute an gibt es im Haus der Technik (HdT) vollautomatische Heizungsventilköpfe zum Sonderpreis. Klaus-Dieter Plewka: »Damit kann man jeden Raum vorab auf jede gewünschte Temperatur einstellen.«

Bereits die beiden ersten Aktionen der Kampagne »Energiebig« der Stadtwerke Bielefeld wurden gut angenommen. Dabei hatten Einsparungen beim Stromverbrauch im Vordergrund gestanden. Etwa 1200 Kunden ließen sich im HdT über energiesparende Beleuchtung beraten und nahmen einen Gutschein für den erheblich verbilligten Einkauf von Energiesparlampen in Empfang. Ebenso gefragt: Mehr als 200 Gutscheine für den Einbau stromsparender Heizungsumwälzpumpen. Die Aktion endete im vergangenen Jahr.
Von heute an widmen sich die Energieberater wie Klaus-Dieter Plewka ganz besonders dem Einsparen von Heizenergie. Diese Thermostate passen auf alle gängigen Heizkörperventile und sind mit einer elektronischen Zeitschaltuhr gekoppelt. Werden Räume regelmäßig tagsüber nicht genutzt, senkt das Thermostatventil die Raumtemperatur automatisch ab. Rechtzeitig vor der Nutzung wird die Raumtemperatur wieder auf gemütliche Werte angehoben. Auch bemerkt das intelligente Thermostat, wenn ein Fenster in der Nähe des Heizkörpers zum Lüften geöffnet wird. Der Heizkörper wird sofort gedrosselt und erst nach dem Schließen des Fensters wieder hochgefahren, so dass die Wärmeverluste möglichst gering bleiben, erklärt Plewka.
Nach Auskunft von Joachim Krause, Leiter des HdT, spart der Kunde kräftig bei der Anschaffung der Thermostatköpfe und kann obendrein bis zu 25 Prozent Heizkostenersparnis für den individuell beheizten Raum einkalkulieren. Pro Kunde, versichert Krause, können zwei der Regelventile gekauft werden, so lange der Vorrat reicht.
Als weiteres Zusatzangebot der Kampagne »Energiebig« gibt es für Hausbesitzer von Mittwoch an die Möglichkeit, von Stadtwerken sowie Energie- und Umweltbüro der Stadt eine thermografische Analyse des Hauses zum Sonderpreis anfertigen zu lassen. Durch die thermografische Analyse lassen sich Wärmeverluste eines Hauses schnell und sicher darstellen. Die Analyse ist die Grundlage für eine detaillierte kostenlose Beratung im HdT, bei der man Lösungswege zur Vermeidung der Energieverluste aufzeigt.
Jeder Kunde erhält zur thermografischen Analyse einen Gutschein über 25 Euro ausgehändigt. Informieren kann man sich über die Kampagne »Energiebig« und die verschiedenen Angebote direkt im Haus der Technik am Jahnplatz sowie unter der kostenfreien Rufnummer 0800/4275527.

Artikel vom 02.01.2006