31.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sieben echte »Leckerbissen«

Kirchenmusik im Jahr 2006 in der Peterskirche Dornberg


Kirchdornberg (WB). Sieben musikalische Leckerbissen bietet die Konzertreihe Alte Musik in ihrem Jahresprogramm 2006. Wer keinen versäumen möchte, kann bis Montag, 9. Januar, noch ein Abo erwerben und dabei auch noch sparen. 60 statt 70 Euro kostet es, sich einen Platz bei den Veranstaltungen in der Peterskirche zu sichern (Näheres unter Tel. 89 50 421).
Die Konzertreihe startete am Sonntag, 15. Januar mit einer musikalischen Reise von Johan Sebastian Bach. Frank Oberschelp (Blockflöte) und Wolf-Eckart Dietrich (Cembalo) gestalten ab 17 Uhr das Konzert »Bach in Paris«, bei dem auch Musik von Hotteterre und Dieupart erklingt.
Virtuose Violinmusik aus Sachsen erklingt am Sonntag, 12. Februar (Beginn 17 Uhr). Das Ensemble Ciacona spielt Musik von Pisendel, Veracini, W.F. Bach und J.S. Bach.
»Friede im Parnass« ist das Konzert am Sonntag, 19. März, überschrieben. Das Ensemble »Les Baronnies (Flöten, Streichinstrumente und Cembalo) gestaltet es mit Musik von Francois Couperin. (Beginn 17 Uhr).
Nicht nur für Fans des Schriftstellers Tolkien ist ein Abend gedacht, den Astrid Nielsch (Neuseeland) mit ihrer Barockharfe am Sonntag, 21. Mai, gestaltet . »Eine Reise nach Mittelerde« ist das Programm betitelt, das Musik aus drei Jahrhunderten umfasst.
Nach der Sommerpause geht es am Sonntag, 3. September, weiter mit dem Marais-Consort. Die haben ihrem Konzert den Titel »La Organistina bella« gegeben.
Musik aus dem goldenen Zeitalter Spaniens erklingt am Sonntag, 5. November. »Los Impossiblos« singen und spielen »Musique for the Spanish King«. Zu hören sind Werk von Ortiz, Milan und Marin.
Bereits Tradition hat das Konzert, das die Peterskantorei, verstärkt durch Vokal- und Instrumental-Solisten am Sonntag, 10. Dezember, dem 2. Advent, gibt. Unter der Leitung von Hans-Martin Knappe werden die Teile 1 bis 3 des Bachschen Weihnachtsoratoriums erklingen. Es gibt zwei Aufführungen: 16 Uhr und 19.30 Uhr.
Für Musikliebhaber, die nicht in Nähe der Peterskirche wohnen, weist der veranstaltende Förderverein auf die Busverbindungen hin (ab Jahnplatz um 16.19 Uhr und 16.49 Uhr; derzeitiger Fahrplanstand).

Artikel vom 31.12.2005