30.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Matinée, Kinderkino, Nachtansichten

Neue Räume bieten neue Möglichkeiten - alter Saal ist buchbar


Bielefeld (bp). Am Donnerstag, 19. Januar, heißt es im »Lichtwerk im Ravensberger Park« »Licht aus! Film ab!« Jürgen Hilmer hat zwei der drei Auftaktfilme bereits fest gebucht: »Dark Horse«, eine dänisch-isländische Coproduktion unter der Regie von Dagur Karis und der französische Film »Gabrielle - Liebe zum Leben« mit Isabelle Huppert in der Hauptrolle. Hilmer betont, auch das neue »Lichtwerk« werde Filme zeigen, die gemeinhin in den Multiplexen nicht zu sehen sind: »Wir verstehen uns da auch ein wenig als 'Perlentaucher'.« Wenn man sich mit dem neuen Haus vertraut gemacht habe, plane man speziell von Herbst bis Frühjahr Vorstellungen auch schon am Spätnachmittag. Zudem wolle man den Bereich des Kinderkinos ausbauen, dazu auch Aktionen anbieten. Auch die Tradition der Matinée solle wieder aufleben. Hilmer: »Die Möglichkeiten wachsen mit der Zahl der Säle.«
Bislang wurde das »Lichtwerk« an der August-Bebel-Straße von einem neunköpfigen Team betrieben, demnächst sollen es 14 Mitarbeiter sein. Hilmer: »Sie sind das Gesicht des Kinos.«
Die Eintrittspreise, so formuliert er zurückhaltend, würden sich »weiter entwickeln«.
Geplant sei, sich an der »Langen Nacht der Bielefelder Museen, Galerien und Kirchen »Nachtansichten« am 29. April mit einer eigenen Ausstellung im Foyer zum »Rembrandt-Jahr« zu beteiligen.
Mit Beginn des Programmbetriebes gibt es auch eine neue Telefonnummer: 0521/5576777.
Im alten »Lichtwerk«, das seinen Betrieb inzwischen eingestellt hat, bleibt der Saal mit seinen 70 Plätzen erhalten. Ronald Herzog: »Er wird weiter vom Filmhaus genutzt, bei Workshops und Seminaren, für Video-Vorführungen.« Oder auch für andere Veranstaltungen: So sei er jetzt von einem Kinofreund gebucht worden, der seinen Geburtstag mit einer privaten Filmvorführung feiere. Herzog: »Der Saal kann von sofort an gebucht werden.«
Offiziell eröffnet wird das »Lichtwerk im Ravensberger Park« am 27. Januar.

Artikel vom 30.12.2005