29.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bei Frost gehört Mülltonne in die Garage


Bielefeld (WB). Im Winter sind Abfall- und Wertstofftonnen, die ungeschützt im Freien stehen, frostgefährdet. Inhalte frieren fest und die Behälter können am Abfuhrtag nicht geleert werden. Der Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld rät deshalb dazu, Restmüll- und Biotonnen an einem geschützten Ort wie der Garage oder im Carport aufzustellen. Zur Abfuhr sollten die Behälter erst an diesem Tag bis 6.30 Uhr zum Straßenrand transportiert werden. Boden und Wände können mit Zeitungspapier ausgekleidet werden.
Häcksel und Sägespäne von unbehandeltem Holz binden die Feuchtigkeit. Feuchte Küchenabfälle sollten in Zeitungspapier eingeschlagen der Biotonne beigegeben werden, Restmüll nur in fest zugebundenen Mülltüten. Sind die Abfälle in der Tonne festgefroren, hilft es, sie vor dem Abfuhrtag mechanisch zu lockern, indem der Tonneninhalt mit einem Besenstiel oder einem Spaten vorsichtig vom Behälterrand gelöst wird. Allergiker sollten vorsichtig zu Werke gehen.
Wurde eine Tonne nicht geleert, weil der Inhalt festgefroren war, besteht für die Stadt keine Pflicht zum kostenlosen Nachfahren. Die nachträgliche Sonderentleerung ist gebührenpflichtig. Weitere Informationen zum Thema sind erhältlich unter Tel. 0521-513434.

Artikel vom 29.12.2005