29.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tolles Weihnachtsgeschenk

Tennis: Herren vom TC Brackwede steigen in die Oberliga auf

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Eine schöne weihnachtliche Bescherung vom Westfälischen Tennisverband (WTV) gab es jetzt für die Tennis-Herren des TC Brackwede. Der WTV teilte dem TCB-Sportwart mit, dass die erste Herren-Formation als bester Gruppenzweiter der vier Verbandsligen auch noch in die Oberliga aufrücken darf. Dabei profitierten die Südstädter vom Rückzug des Ortsnachbarn Tennispark Bielefeld, der sein Team aus finanziellen Gründen aus der Oberliga abgemeldet hatte und in der Bezirksliga den Spielbetrieb der ersten Herren fortsetzt.

Rückblende: Am 7. Juli 2005 fehlte den Spielern, Daniel Lencina, Miro Hravatin, Sven Weyen, Christian Köller, Sebastian Knaut, Jan Pansegrau, Böjrn Sudhölter und Björn Heckhoff nur ein Matchpunkt zum direkten Aufstieg am letzten Spieltag, vor über 300 Zuschauern am Bockschatzhof, gegen den TC Iserlohn. Dabei hieß das ursprüngliche Ziel nur Klassenerhalt. Das Team um Trainer Reinhard Moh, Mannschaftsbetreuer Horst Kohl und Physiotherapeut Jannis Büker, zählte als Aufsteiger nicht zu den Gruppenfavoriten und hatte deshalb auch als Ziel den Klassenerhalt formuliert.
Starke Leistungen in allen Bereichen, eine intensive Vorbereitung, einem wie in Brackwede selbstverständlichen Teamgeist, eine tolle Unterstützung des Vorstandes und hier insbesonders der Sportwart Jörg Klare waren die Gründe für den überraschenden Erfolg. Hinzu kamen neue frische Marketingideen und die unglaubliche Unterstützung vieler engagierter Mitglieder.
Nach dem verpassten direkten Aufstieg wurden die Strukturen im Team neu geordnet. Neben Trainer Reinhard Moh sind jetzt Sebastian Knaut als Teammanager, Sven Weyen als Spielersprecher und Christian Köller mit Reinhard Moh im Marketingteam für den sportlichen Bereich im Team verantwortlich.
Die neue Zielsetzung war sofort klar: Aufstieg in die Tennisoberliga! Um dieses Ziel zu erreichen wurden mit Jan-Christoph Boldt und Tim Mudrick zwei neue Spieler aus dem ehemaligen Oberligateam des Tennisparks Bielefeld verpflichtet. Jan-Chrispoph Boldt absolviert zur Zeit ein Praktikum bei Reebox in München und hat schon einen erfolgreichen Einsatz in der Winterhallenrunde für die Brackweder absolviert. Tim Mudrick studiert zur Zeit in den USA und hält sich im Moment bei Coach Reinhard Moh fit.
Doch die Zielsetzungen sind durch das Nachrücken bereits Makulatur. Natürlich herrscht eitel Sonnenschein am Bockschatzhof. »Damit sind wir im Herrenbereich die erfolgreichste Mannschaft in der Chronik des Vereins«, so Teammanager Sebastian Knaut. Besonders froh und stolz ist Coach Reinhard Mohn: »Es hat mir schon sehr weh getan, als wir so kurz vor dem Ziel noch gestoppt wurden. Jetzt haben wir alle den verdienten Lohn für die sehr harte Arbeit und die überragende spielerische Leistung im Laufe der Saison doch noch bekommen und sind sehr glücklich. Das ist für uns alle natürlich das schönste Weihnachtsgeschenk.«
Dagegen hat Spielersprecher Sven Weyen noch einen weiteren großen Wunsch. »Jetzt warten wir gespannt auf die Auslosung im März und hoffen natürlich auf ein Lokalderby gegen den Bielefelder TTC. Das wäre mit Sicherheit in der Bielefelder Tennisszene ein Highlight. Zumal es dann auch gegen unseren alten Trainer Georg Magnus geht.«
Die Aufstiegsfeier ist auch schon geplant, nur der genaue Termin im Januar 2006 steht noch nicht fest. Danach beginnt sofort die Vorbereitung für die kommende Saison. Das Trainingslager findet in heimischen Gefilden statt. Im konditionellen Bereich erfolgt die Unterstützung durch das Trainerteam von Elixia. Der erste Höhepunkt sind die Bezirksmeisterschaften vom 30. April bis 01. Mai 06 als »Heimspiel« auf der wunderschönen TCB-Anlage an der Duisburger Straße.

Artikel vom 29.12.2005