29.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wolfsburg: Rangnick und Augenthaler erste Wahl


Wolfsburg (dpa). Der VfL Wolfsburg wird noch in diesem Jahr die Trainerfrage entscheiden. Das kündigte der Fußball-Bundesligaclub am Mittwoch an. Neben Top-Favorit Ralf Rangnick steht auch Klaus Augenthaler nach Informationen der »Wolfsburger Allgemeine Zeitung« als möglicher Nachfolger von Holger Fach zur Auswahl. »Wir haben mit verschiedenen Trainern verhandelt und die Gespräche abgeschlossen. Jetzt müssen wir abwägen, für welchen von zwei Kandidaten wir uns entscheiden«, erklärte VfL-Pressechef Kurt Rippholz.
Maßgeblich ist das Votum des Aufsichtsrats-Präsidium. Das Dreier- Gremium mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Lothar Sander an der Spitze hatte am 19. Dezember in einem Doppelschlag Trainer Fach und Manager Thomas Strunz entlassen und damit die Konsequenzen aus der schlechtesten Bundesliga-Hinrunde des ambitionierten Vereins gezogen. Ob ein neuer Manager verpflichtet wird, ist nach Angaben von VfL- Geschäftsführer Klaus Fuchs weiterhin offen.
Fuchs und Sander hatten zuletzt mit Rangnick über Vertragsdetails gesprochen. Der 47 Jahre alte Trainer war am 12. Dezember vom Ligarivalen Schalke 04 entlassen worden und hatte über Weihnachten seine grundsätzliche Bereitschaft erklärt, den niedersächsischen Verein zu übernehmen. Dafür ist aber unter anderem eine Einigung mit seinem ehemaligen Arbeitgeber Schalke nötig.

Artikel vom 29.12.2005