18.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorsicht in der Adventszeit


Alle Jahre wieder erfreuen sich die Menschen am liebevoll dekorierten Adventskranz und am festlich geschmückten Weihnachtsbaum. Damit Adventszeit und Weihnachtsfest nicht zur Katastrophe werden, raten Experten zu besonderer Aufmerksamkeit im Umgang mit Kerzen.
So sollte man den Adventskranz auf eine feuerfeste Unterlage stellen und - das gilt auch für Weihnachtsbäume - feuerfeste Kerzenhalter verwenden. Grundsätzlich sollten Adventskränze und Weihnachtsbäume möglichst weit entfernt von Vorhängen, Gardinen und anderen leicht brennbaren Materialien platziert werden. Außerdem ist darauf zu achten, dass die Kerzen am Weihnachtsbaum so verteilt werden, dass andere Zweige nicht Feuer fangen können.
Brennende Kerzen sollte man nie unbeaufsichtigt lassen und abgebrannte Kerzen rechtzeitig austauschen. Beim Anzünden der Kerzen am Adventskranz ist es am sichersten, von »hinten nach vorn« vorzugehen, während man die Kerzen am Weihnachtsbaum von oben nach unten entzünden sollte. Beim Löschen der Kerzen empfiehlt sich jeweils die umgekehrte Reihenfolge. So kann man sich am besten davor schützen, dass die eigene Kleidung Feuer fängt.
Da trockene Zweige besonders leicht entflammbar sind, ist es empfehlenswert, den Weihnachtsbaum erst kurz vor Heiligabend zu kaufen, ihn bis zum Fest im Freien aufzubewahren und ihn dann sofort ins Wasser zu stellen.
Kinder sollten nicht an Streichhölzer und Feuerzeuge gelangen können und nur unter Anleitung und Aufsicht von Erwachsenen damit umgehen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ist es ratsam, einen Feuerlöscher oder einen Eimer Wasser bereit zu stellen, um im Notfall das Schlimmste zu verhindern.

Artikel vom 18.11.2006