31.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Diese Liebe hat hier
leider keine Zukunft

Disney-Zeichentrickfilm »Pocahontas« bei RTL

Auf Tour: Pocahontas, Meeko und Flit.Foto: RTL

RTL, Sonntag, 17.20 Uhr: Im Kino war »Pocahontas« ein großer Erfolg. Es ist der erste Disney-Zeichentrickfilm, der auf einer wahren Geschichte basiert und in dem es für die Liebenden kein Happy End gibt. Ausgezeichnet wurde das Werk mit zwei Oscars. Jetzt ist es erstmals im Fernsehen zu sehen.
Das Segelschiff »Susan Constant« macht sich auf den Weg in die Neue Welt. An Bord viele Männer mit ihren Hoffnungen und Träumen. Sie lockt ein Land, das es zu erobern und zu plündern gilt. Auf der anderen Seite des Ozeans, an der Küste Virginias, leben die Powhatan Indianer. Für sie ist die Erde ein Ort, den man verehren muss. Dort streift auch die abenteuerlustige Häuptlingstochter Pocahontas mit ihren witzigen Freunden, dem ewig hungrigen Waschbären Meeko und dem klugen Kolibri Flit, durch die Wälder. Als die »Susan Constant« vor Anker geht, will Kocoum, ein Powhatan-Krieger, die Eindringlinge sofort angreifen und in die Flucht jagen. Doch Häuptling Powhatan schickt einen Spähtrupp aus, um zunächst mehr über die Fremden in Erfahrung zu bringen.
Auch Gouverneur Ratcliff will sich ein Bild machen und schickt John Smith los, um nach Gold und den »Wilden« zu suchen. Entsetzt sehen die Indianer mit an, wie die Fremden auf der Suche nach Gold ihr Land verwüsten.
Doch Pocahontas ist von John Smith fasziniert und folgt ihm heimlich. Als sie sich eines Tages gegenüber stehen, ist es um beide geschehen. Sie verlieben sich auf den ersten Blick - ein Gefühl, dass ihre beiden Völker nicht teilen.

Artikel vom 31.12.2005