07.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Clevere Tipps: Broschüre für fitte Schulkinder
Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung, das sind eigentlich Dinge, die selbstverständlich sind. Sind sie aber für viele Kinder nicht. Die Folge: Sie sind zu dick.
Fachleute von der Düseldorfer Universität haben festgestellt, dass jedes vierte Kind mehr »Speck« als nötig auf den Rippen hat. Fast Food und zu wenig Bewegung sind nunmal auf Dauer nicht empfehlenswert.
Was also tun? Eine kleine Hilfe bieten die klugen Leute von der Universitäts-Kinderklinik an. Sie haben eine Broschüre, einen kleinen Ratgeber, erstellt. »Fitte i-Dötzchen - Das kleine 1x1 für gesunde Schulkinder« haben sie ihr Werk genannt. Und darin steht beispielsweise, wie man auch spielerisch zu richtigem Essverhalten kommt. Außerdem gibt es Tipps zur Bewegung, die ohne großen Aufwand umzusetzen sind. Also: Die Stufen nehmen statt des Aufzugs oder der Rolltreppe; mehr und öfter zu Fuß gehen und pro Tag höchstens eine Stunde vorm Fernseher oder Computer verbringen. Wie kriegt man die Broschüre? Einfach downloaden unter:
www.uniklinik-duesseldorf.de

Artikel vom 07.01.2006