28.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neues Eiscafé belebt das
uninahe Einkaufszentrum

Bültmannshof: Einzug in Räume von Juwelier Haselhorst

Gellershagen (jr). »Es könnte noch mehr Leben in unserem Einkaufszentrum Bültmannshof sein.« Das sagt der dortige Werbegemeinschaftschef Heinz Lütkemeyer. Vor diesem Hintergrund freut sich der 66-jährige Geschäftsmann, dass schon bald frischer Wind ins Gellershagener Einkaufszentrum kommt: Im Februar wird in den ehemaligen Räumen von Juwelier Haselhorst ein neues Eiscafé seine Pforten öffnen.

Die Verträge zwischen dem Hauseigentümer, der Sparkasse Bielefeld, und dem künftigen Betreiber sind unterschrieben und bereits Ende Februar soll das Café, unweit der Universität gelegen, eröffnet werden. Lütkemeyer: »Das Eiscafé wird auf jeden Fall eine Bereicherung und Aufwertung für unser Quartier sein. Ich freue mich nicht zuletzt für die Anwohner, die sich schon länger einen gemütlichen Treff gerade zur Nachmittagszeit wünschen.«
Das Einkaufszentrum Bültmannshof hatte in den vergangenen drei Jahren keinen leichten Stand. Als im April 2002 der Edeka-Aktivmarkt überraschend seine Pforten schloss, war vor allem für die Senioren die bis dahin funktionierende Nahversorgung mit einem Schlag dahin. Erleichterung dann endlich im Juli 2005, als ein neuer Lebensmittelmarkt in die drei Jahre leer stehenden Räumlichkeiten einzog.
Gleichwohl wird es noch einiges zu tun geben, ehe man wieder von einem blühenden Einkaufszentrum sprechen kann. Bedauern herrscht allgemein vor allem darüber, dass für das Traditionsrestaurant »Bültmannshof«, das seit fast zwei Jahren geschlossen ist, offenbar immer noch keine Nachfolgelösung gefunden worden ist. Branchenkenner bezeichnen den idyllisch gelegenen Bültmannshof als »hochinteressantes Objekt.«
Bei dem neuen Eiscafé-Betreiber indes handelt es sich um die italienische Familie Altavilla. Angela Altavilla ist seit längerem Inhaberin eines Gastronomiebetriebes in Elverdissen. Ihr gehört das an der Elverdisser Straße 384 gelegene »Eiscafé & Pizzeria Roma«.
Die Altavillas, die zurzeit in Italien weilen, stellen ihr Eis täglich frisch nach bewährten überlieferten Qualitätsrezepten her. Derzeit werden die ehemaligen Haselhorst-Räumlichkeiten in ein modernes Eiscafé umgebaut.

Artikel vom 28.12.2005