28.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Marat Safin sagt »njet«

Tennis: Deutschland startet gegen Australien


Perth/Hamburg (dpa). Tennis-Profi Marat Safin hat seine Teilnahme am Hopman Cup abgesagt. Der russische Australian-Open-Sieger klagt über Knieprobleme, die ihn schon zum Startverzicht beim Masters Cup im November in Schanghai zwangen. »Ein Start beim Hopman Cup käme zu früh. Ich brauche noch Zeit, um fit zu werden für die Titelverteidigung bei den Australian Open«, begründete Safin sein »njet«.
Er wird bei dem am Freitag im australischen Perth mit dem Qualifikations-Match zwischen China und den Niederlanden beginnenden Hopman Cup durch seinen Landsmann Teimuraz Gabaschwili ersetzt. Der 20-Jährige spielt bei der Mixed-Weltmeisterschaft an der Seite von Swetlana Kuznetsowa. Russland trifft in der Gruppe A auf die USA, Schweden und Serbien-Montenegro.
In der Gruppe B stehen sich neben dem deutschen Team mit Anna-Lena Grönefeld (Nordhorn) und Nicolas Kiefer (Holzminden) die Mannschaften Argentiniens, Australiens sowie der siegreiche Qualifikant gegenüber. Die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) bestreitet ihr erstes Turnier-Match am Samstag gegen Gastgeber Australien.

Artikel vom 28.12.2005