30.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Diese Steigerung war notwendig«

Gruppe A: Dornberg qualifiziert sich überlegen / Türk Sport wird Zweiter


(WB/marco). Mit einer enormen Steigerung gegenüber der Vorrunde sicherte sich Vorjahresfinalist TuS Dornberg in souveräner Manier den ersten Platz in der Gruppe A der Zwischenrunde. Als Zweiter ebenfalls qualifiziert hat sich der FC Türk Sport.
»Wir wollen das erste Spiel gewinnen und uns eine gute Ausgangsposition schaffen«, meinte TuS-Coach Jürgen Prüfer in der Sporthalle Rosenhöhe vor Spielbeginn gegen den SC Türkiyemspor. Seine Spieler ließen Taten folgen und - Tore sprechen: 6:1 hieß es am Ende für die Dornberger gegen einen überforderten A-Ligisten.
Auch im Spiel gegen den ärgsten Konkurrenten FC Türk Sport sorgten zweimal Mauro Fastellini sowie Patrik Kaniuth für ein souveränes 3:0. Das 5:1 im Anschluss gegen den VfL Ummeln erwies sich fast nur noch als Formsache. »Die Steigerung gegenüber der Vorrunde war notwendig. Das taktische Prinzip war, hinten gut zu stehen«, zeigte sich Prüfer zufrieden mit der nun guten Ausgangsposition seines Teams. Das Torverhältnis von 14:2 sprach für sich.
Als Zweitplatzierter für die Finalrunde hat sich der FC Türk Sport qualifiziert. Trainer Beysafa Uludasdemir sah zunächst ein klares 6:2 seiner Mannschaft gegen Gastgeber VfL Ummeln. Die glatte 0:3-Niederlage gegen Dornberg ärgerte Uludasdemir zwar, das Weiterkommen war jedoch nie wirklich in Gefahr. Ummeln (2:6 gegen Türk Sport, 3:1 gegen Türkiyemspor) hatte sich mit einer 1:5-Klatsche gegen Dornberg bereits aus dem Kandidatenkreis für die Endrunde verabschiedet. Auch der SC Türkiyemspor benötigte im letzten Spiel gegen Türk Sport einen Sieg mit 5 Toren Unterschied. Tatsächlich lag der A-Ligist bereits mit 2:0 (Tore: Sezgin Baytar) vorn, doch Jochen Pape und dreimal Özgen Yildiz ließen nie einen Zweifel an der Qualifikation für die Endrunde aufkommen. Mit 4:3 bog das Team von Coach Uludasdemir das Spiel noch um. »Hauptsache weiter«, lautete das Resümee des Trainers anschließend.
»Mit der Gesamtleistung des Teams voll zufrieden« war auch Carsten Lochmüller von Gastgeber Ummeln. Immerhin besiegte man den SC Türkiyemspor mit 3:1. Beste Torschützen waren Fastellini und Yildiz mit 4 Treffern.

Artikel vom 30.12.2005