28.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schnuppern beim Sportbund

Eine Woche zum Testen der Angebote im Programm 2006


Bielefeld (-er). Dieses Angebot sollten sich Sport-Interessierte nicht entgehen lassen: Eine Woche vor Start der Januar-Kurse (9. bis 13. Januar) können sie kostenlos in die Kurse des Sportbundes Bielefeld hineinschnuppern. Also am besten das Programm 2006 besorgen, einen oder mehrere Kurse auswählen und testen. Das Programm gibt's an der Geschäftsstelle August-Bebel-Straße 57 (Box Straßenseite).
Das neue Schnupperangebot umfasst alle Kurse, die in der Woche vom 16. bis 20. Januar starten - ob Yoga, Orientalischer Tanz oder Wassergymnastik. Die Fitness-Schnupperstunde findet am jeweiligen Veranstaltungsort (Sporthallen oder andere Treffpunkt) statt, Kurse im nassen Element werden im Ishara vorgestellt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, schaut im Internet nach und versichert sich telefonisch, wo welche Sportart vorgestellt wird.
Ein kompakter Katalog ist das Programm 2006 - die Sportreisen für den Winter und den Sommer sind in eigenen Heften zusammengefasst. Gleich auf Seite 3 findet der Leser das Inhaltsverzeichnis, dass nach Schwerpunkten und nach Sportarten (A wie Aerobic bis Y bis Yachtsegeln) gegliedert ist. Jost Rickert, pädagogischer Leiter des Bildungswerks im Sportbund Bielefeld, kann beeindruckende Zahlen vorweisen: »Beinahe 900 Kurse in 100 unterschiedlichen Sportbereichen.« Besonders gefragt sind immer die Bereiche Rückenschule, Schwimmlernkurse und Walking. Reitkurse erleben kommendes Jahr eine »Renaissance«.
Neu im Programm sind unter anderem Angebote wie Babymassage, Musikalische Früherziehung (Balance und Geschicklichkeit mit Hilfe von Musik trainieren), Kurse für Teilnehmer mit bestimmte Krankheitsbildern (Osteoporose, Bluthochdruck, Krebs). In Kombination gibt es Ernährungsseminare und Walking-Kurse. Wer Anregung für sportliche Betätigung sucht, sollte sich Zeit nehmen für die Programm-Lektüre.

Artikel vom 28.12.2005