27.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler führten nette Komödie auf

Schöner Brauch vor dem Weihnachtsfest in der Hauptschule Senne


Senne WB). Ein schöner Brauch der Hauptschule Senne ist es, vor dem Weihnachtsfest für die Klassen 5 und 6 eine kleine vorweihnachtliche Feier anzubieten. Dabei können die Schüler präsentieren, was sie sowohl im Deutschunterricht, als auch in den Fächern Englisch und Musik gelernt haben.
Für das Rahmenprogramm studierte Klaus Samtenschnieder (Musiklehrer) mit den Schülern einige Weihnachtslieder ein. Jedes Jedes Kind war mit Freude dabei
In diesem Jahr gab es zum ersten Mal eine besondere Attraktion: Sieben Schüler führten die etwa 20-minütige weihnachtliche Komödie »Als der Weihnachtsmann sein Gedächtnis verlorÉ« von Andreas Kroll auf. Seit Beginn des Halbjahres probten die Schauspieler der sechsten Klasse mit Referendarin Carola Hecker in der von ihr neugegründeten Theater AG.
Hauptfigur ist der Weihnachtsmann, der sein Gedächtnis verloren hat. Zwei Tage vor Weihnachten ist das natürlich eine Katastrophe. Aber die fleißigen Engel lassen nichts unversucht, um ihren »Chef« mit allerlei psychologischen Tricks wieder auf den rechten Weg zu bringen.
Die Aufführung war ein voller Erfolg, so dass Rektor Hartmut Bondzio anregte, dass das Theaterstück auch im nächsten Jahr am Tag der offenen Tür an der Hauptschule Senne aufgeführt wird.

Artikel vom 27.12.2005