23.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In drei Jahren Zahl
der Jobs verdoppelt

Firma Hunter mit Mutmacherpreis 2005 ausgezeichnet

Von Edgar Fels (Text und Foto)
Leopoldshöhe (WB). Die Firma »Hunter Hunde und Reitsportartikel GmbH« hat erfolgreiche Jahre hinter sich, viele Arbeitsplätze geschaffen und setzt auch künftig auf Wachstum und den Standort Deutschland. Gestern wurde der Betrieb mit dem Mutmacherpreis für Lippe 2005 ausgezeichnet.

Das in Leopoldshöhe ansässige Unternehmen hat in den vergangenen drei Jahren die Zahl seiner Mitarbeiter von 51 auf 111 mehr als verdoppelt, davon sind 40 Jobs Vollzeit-, der Rest Teilzeitstellen und Aushilfen. Die neuen Arbeitsplätze entstanden sowohl in der Produktion als auch im Versand. »Die Expansion soll weitergehen«, kündigten die Geschäftsführer Rolf und Tochter Nadine Trautwein bei der Preisverleihung durch die Lippe Tourismus & Marketing AG im Verbund mit der Lippe-Wirtschaft und den Wirtschaftsjunioren Lippe an.
Hunter produziert und handelt seit der Gründung im Jahr 1980 mit hochwertigen Hunde-, Katzen- und Reitsportartikeln, wobei der Schwerpunkt auf den Bereich Hund liegt, betonte Rolf Trautwein. »Wir stellen Halsbänder, Leinen, Geschirre aus unterschiedlichen Materialien, Hundebetten her«, ergänzte Tochter Nadine, die 1999 nach ihrem Studium endgültig ins Unternehmen eingetreten ist.
Insgesamt umfasst das Sortiment 5000 Artikel. Natürlich wird nicht alles am Firmensitz in Leopoldshöhe hergestellt. Viele Produkte würden als Handelsware zugekauft. Rolf Trautwein betont, dass der größte Teil der Produktpalette nach wie vor in Deutschland produziert werde. Neben dem qualitativ hohen Anspruch an seine Artikel legt Hunter viel Wert auf Innovation und Kreativität. Alle vier bis acht Wochen kommt inzwischen ein neues Produkt auf den Markt.
Dabei profitiert Hunter davon, dass die Leute heute viel mehr mit ihrem Hund unternehmen als »nur« spazierenzugehen. Als Stichwort nannte Trautwein Agility, eine Sportart für Hund und Herrchen, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Das beschwert auch dem direkt an der Bundesstraße 66 (Bielefeld-Lage) ansässigen Unternehmen eine sehr gute Auftragslage und stetig neue Kunden. Und das nicht nur innerhalb Deutschlands. Hunter exportiert seine Produkte mittlerweile in 40 Länder, darunter Japan und Korea. Kürzlich musste das aus allen Nähten platzende Unternehmen eine weitere Lagerhalle dazu mieten
Nadine Trautwein sieht den Erfolg von Hunter auch darin begründet, konsequent auf den Standort Deutschland und Lippe zu setzen, um sich mit ständig neuen und innovativen Qualitätsprodukten vom Wettbewerb und auch von Billigimporten abzusetzen. »Diese Strategie hat es uns ermöglicht, unseren Personalstamm in den letzten drei Jahren zu verdoppeln und auch bislang alle unsere Auszubildenden in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen.« Zahlen zum Umsatz nannte das Unternehmen nicht.
Um den Mutmacherpreis Lippe 2005 hatten sich insgesamt 15 Unternehmen beworben. Schwerpunktthema war: Schaffung von Arbeitsplätzen in Lippe. Landrat Friedel Heuwinkel würdigte die Firma Hunter als einen »professionell geführten Betrieb«, dem es gelinge, neue Märkte zu erschließen. Diana Stulgys, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Lippe und Jurymitglied, lobte die »Produktion vor Ort« und den Qualitätsanspruch des Preisträgers.
Gerd Przybyla, Vorstand Lippe Tourismus & Marketing, plant bereits den Mutmacherpreis 2006. »Auch uns hat der Mutmacher Mut gemacht. Das nächste Thema werden wir in Kürze festlegen.«

Artikel vom 23.12.2005