23.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gesorowsky mit
vier Klubrekorden

Gute Bilanz der Braker Schwimmer

Bielefeld (WB). Zwei eigene Wettkämpfe (mit insgesamt 28 Teams) ausgerichtet, 190 persönliche Bestzeiten und 20 neue Vereinsrekorde - so lautet die Erfolgsbilanz der Schwimmer des TuS Brake für das Jahr 2005. Highlight des Sportjahres war sicherlich der Erfolg des Männerteams bei den diesjährigen Deutschen-Mannschaftsmeisterschaften.

Erst vor vier Wochen durfte der Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert werden. Den Stamm der Wettkampfmannschaft bilden die Jahrgänge 1987 bis 1992 bei den Frauen und die Jahrgänge 1988 und 1989 bei den Herren.
Natürlich dominierten diese Jahrgänge auch die diesjährigen Vereinsmeisterschaften. Bei den Frauen landete am Ende die Jüngste ganz vorne. Vivian Grünhage (Jahrgang 1992) hatte bereits auf den letzen Wettkämpfen ihre starke Form angedeutet und sicherte sich in diesem Jahr erstmalig den Titel. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Ilka Hebenstreit und Vorjahressiegerin Mareike Flachmann. Den Titel Schwimmerin des Jahres konnte sich Ilka Hebenstreit sichern. Vier neue Vereinsrekorde und hervorragende sportliche Leistung über das gesamte Jahr sicherten ihr diesen Titel.
Bei den Vereinsmeisterschaften der Männer gab es keine Überraschungen. Daniel Gensorowsky sicherte sich mit großem Abstand den Vereinsmeistertitel und auch den Titel Schwimmer des Jahres. Vier neue Vereinsrekorde und 19 persönliche Bestzeiten verhalfen ihm zum Sieg. Nur bei der Wertung Schwimmer des Jahres gab es einen ernsthaften Konkurrenten. Hermann-Christian Walkenhorst schwamm in zwei Wettkämpfen sieben neue Vereinsrekorde und wurde am Ende nur knapp geschlagen. Bei den Vereinsmeisterschaften belegten Kai Bokermann und Jens Voßmerbäumer die Plätze zwei und drei.
Auf der traditionellen Weihnachtsfeier wurde deshalb auch kräftig gefeiert. 2005 stellt sicherlich das bislang sportlich erfolgreichste Jahr der Braker Schwimmabteilung dar. Regionale Erfolge, Siege bei regionalen Triathlon, Starts bei internationalen sportlichen Großveranstaltungen (Roth, Masters-EM Stockholm) waren tolle Erfahrungen für jeden Aktiven und unter den Rahmenbedingungen (fehlende Trainingsmöglichkeiten) nicht zu erwarten.
Für ihre besonderen sportlichen Erfolge wurden Mareen Grünhage, Vivian Grünhage und Jens Voßmerbäumer mit der Leistungsnadel in Bronze, Mareike Flachmann, Ilka Hebenstreit und Daniel Gensorowsky mit der Leistungsnadel in Silber durch den Geschäftsführer des Hauptvereins, Rainer Steinkühler, geehrt.
Bereits jetzt laufen die Planungen für das Jahr 2006. Die traditionellen Wettkämpfe Kraulertag und Adventsschwimmen sind bereits fest terminiert. Auch beim Triathlon im fränkischen Roth ist der TuS wieder vertreten. 2006 nimmt Brake mit zwei Staffelmannschaften an dieser europaweit größten Triathlonveranstaltung teil. Geplant ist außerdem noch ein Start bei den Masters-Weltmeisterschaften in San Francisco.
Im Spätsommer wollen dort Jörg Templin, Patrik Madelenat, Hermann-Christian Walkenhorst und Stefan Dopheide um sportliche Ehren und Medaillen kämpfen. Natürlich muss solch eine sportliche Großveranstaltung auch finanziert werden. Im Moment sind die Braker Schwimmer deshalb auf der Suche nach Sponsoren, um sich den »American Dream« erfüllen zu können.

Artikel vom 23.12.2005