23.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kommentare
Helmpflicht auf Trike und Quad

Längst überfällig


Diese Entscheidung war längst überfällig. Endlich müssen auch Trike- und Quadfahrer einen Helm aufsetzen, wenn sie mit ihren drei- oder vierrädrigen Motorrädern auf Tour gehen.
Es ist ohnehin absolut unverständlich, welche Gründe den Gesetzgeber veranlasst haben, auf diese Helmpflicht bislang zu verzichten. Selbst Mofa-Fahrer mussten in der Vergangenheit Strafe zahlen, waren sie ohne den Kopfschutz unterwegs. Bei den deutlich höheren und damit auch schnelleren Trikes und Quads hingegen war es den Fahrern schon viel zu lange selbst überlassen, ob sie sich mit oder ohne Helm ins Verkehrsgewühl stürzten.
Zwar hatten eine Reihe von Fachverbänden und Sicherheits-Initiativen immer wieder dazu aufgerufen, freiwillig mit Helm zu fahren. Doch der überwiegende Teil der angesprochenen Kradfahrer mit den mehrrädrigen Untersätzen ließ sich den Wind weiterhin lieber um den ungeschützten Kopf wehen.
Und das, obwohl das Unfall-Risiko bei einer Vielzahl von Quads aufgrund der dramatisch schlechten Fahrwerksabstimmung enorm groß ist. Zumindest der Kopf der Fahrer ist nach dem Bundesratsbeschluss jetzt bei einem Unfall aber besser geschützt.Wolfgang Schäffer

Artikel vom 23.12.2005