23.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Handwerk hilft Mädchenhaus


Die Arbeitsgemeinschaft des Kunsthandwerks OWL (AdK) hilft dem Mädchenhaus, einziger Zufluchtstätte seiner Art in NRW. AdK, der Zusammenschluss von Kunsthandwerkern aus der Region mit Geschäftsführung bei der Handwerkskammer hatte zum elften Mal die Jahresausstellung »Handzeichen« in der Ravensberger Spinnerei abgehalten. Der gespendete Betrag von 1000 Euro war am Eröffnungsabend der Ausstellung gesammelt worden.
Das Mädchenhaus ist ein Verein zur Unterstützung von Mädchenund jungen Frauen, die in Not geraten sind. Neben einer Beratungsstelle gibt es eine Zufluchtstätte für Mädchen sowie Wohnangebote für junge Frauen. Das Geld der 25 AdK-Aussteller überbrachte die Bielefelder Goldschmiedin Eike Nagel gemeinsam mit AdK-Geschäftsführerin Stephanie Bickel im Namen der Künstler.
Sozialpädagogin Dorit Jording und Geschäftsführerin Birgit Hoffmann-Reuter möchten das Geld im Mädchenhaus vor allem für die Unterstützung der stationären Angebote verwenden. Noch offen ist zudem, ob 100 000 Euro Landesmittel auch 2006 für das Haus gezahlt werden.-md-

Artikel vom 23.12.2005