22.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Et kütt wie et kütt«
gilt hier immer noch

Konrad Beikircher wird heute 60 Jahre alt

Kabarettist, Autor und Musiker: Konrad Beikircher.

Bonn (dpa). Es schlagen viele Herzen in seiner Brust. Konrad Beikircher ist Kabarettist, Musiker, Moderator und Psychologe. Er schreibt Bücher, singt und spielt zahlreiche Instrumente. Das Multitalent, das heute 60 Jahre alt wird, stammt aus Südtirol. Vor gut 40 Jahren kam Beikircher ins Rheinland und hat vor allem mit den »rheinischen Sprachgeschichten« große Erfolge gefeiert. Dabei wäre er, der 1971 in den Staatsdienst gegangen war, Mitte der 80er Jahre beinahe Regierungsdirektor geworden. Doch kurz zuvor beendete er seine Beamtenlaufbahn und wurde freischaffender Künstler.
Der Erfolg stellte sich prompt ein mit dem ersten Kabarett-Programm »Zwischen Himmel un Ääd« (Zwischen Himmel und Erde), das zum Klassiker wurde. Es folgten die Geschichten »Wie isset?... Jot! (Wie geht's? - Gut!) und »Das Rheinische Grundgesetz - Et kütt wie et kütt« (Es kommt wie es kommt).
Mehrfach wurde der Künstler ausgezeichnet - und dabei mitunter als »rheinischer als ein Rheinländer« bezeichnet. Beikircher: »Meine Heimat ist Südtirol, mein Zuhause ist das Rheinland«.

Artikel vom 22.12.2005