21.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Homöopathisches Mittel wirkt


Karlsruhe/Berlin (dpa). Die Stiftung Warentest nimmt die Neuauflage ihres Homöopathie-kritischen Handbuches »Die andere Medizin« nach einem Rechtsstreit vom Markt. Das teilten die Stiftung Warentest und die Deutsche Homöopathie-Union (Karlsruhe) gestern mit. In dem Handbuch war behauptet worden, für ein homöopathisches Komplexmittel gegen Schnupfen (»Heuschnupfenmittel DHU«) gebe es keinerlei Wirkungsnachweis. Tatsächlich ist das Mittel aber ein zugelassenes Arzneimittel gegen Heuschnupfen mit entsprechenden Nachweisen.
Die Stiftung Warentest kündigte an, dass das Buch ohne den umstrittenen Passus von Mitte Januar an wieder in die Läden komme. »Dieses Beispiel war falsch gewählt, aber generell bleibt die kritische Haltung gegenüber vielen homöopathischen Mitteln auch in der neuen Auflage erhalten«, sagte Heike van Laak von der Stiftung Warentest.
Schon Ende November war nach Angaben der Homöopathie-Union ein entsprechendes Verfahren vor dem Landgericht Hamburg nach dem Einlenken der Stiftung Warentest beigelegt worden. Der Ratgeber hatte bei seinem Erscheinen im September wegen der deutlichen Absage an homöopathische Mittel die Kritik von Patienten, Homöopathen, aber auch von einigen Schulmedizinern hervorgerufen.

Artikel vom 21.12.2005