22.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei fasst
Baumdiebe

Zwei Tannen gestohlen

Bielefeld (WB). Sie hatten kein Geld und wollten das Fest doch nur mit einer schönen Tanne in der guten Stube feiern - nun haben es zwei Bielefelder mit der Polizei zu tun.

Denn der Versuch, mitten in der Nacht in Schildesche an der Apfelstraße zwei Weihnachtsbäume zu stehlen, ist für einen 17- und einen 21-Jährigen zum teuren Vergnügen geworden. Zum einen müssen die Täter jetzt mit einem Strafverfahren wegen Diebstahls rechnen. Zum anderen hat das Duo bei seiner Aktion gegen 2.10 Uhr am vergangenen Dienstag um die 200 Euro Sachschaden angerichtet: Im umzäunten Verkaufsgelände brachen sie bei der Suche nach der Beute an sieben Fichten und Tannen die Spitzen ab - diese Bäume sind nun unverkäuflich.
Dass die Diebe überhaupt geschnappt wurden - und ihre zwei gestohlenen Bäume anschließend brav wieder an Ort und Stelle zurück brachten - hat die Polizei einem aufmerksamen Zeitungsausträger zu verdanken. Der Bote sah nicht nur, wie die beiden Täter zu nächtlicher Stunde die Beute über den Zaun des Verkaufsstandes warfen und damit flüchten wollten, er sprach die Männer sogar an. Das erschreckte sie so, dass sie die Bäume liegen ließen. Doch die vom Zeitungszusteller alarmierte Polizei fasste den 17- und den 21-Jährigen noch in Tatortnähe an der Straße Am Meierteich/Ecke Keplerstraße.
Ende der Geschichte: Das ertappte Duo gab den Baumdiebstahl sofort zu und räumte ein, unter anderem wegen Arbeitslosigkeit kein Geld für den Kauf von Weihnachtsbäumen zu besitzen.

Artikel vom 22.12.2005